Skip to content

DIY: Meine neue alte Freundin Liesl

Sie ist bunt, vielseitig und und leicht zu handhaben. - Das würde sich wahrscheinlich so mancher Mann auch von seiner Freundin wünschen ;-) Nach einer so langen Freundschaft blättert der Lack zwar manchmal auch ein wenig ab, was dem Charme aber auf keinen Fall einen Abbruch tut.

Jung und Alt kann mit ihr gleichermaßen einen Haufen Spaß haben. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum ihr zur Zeit wieder so viel neuer Ruhm zuteil wird. In so einigen Handarbeitsblogs und -zeitschriften kann man sie finden.

Und im Strick-Fachgeschäft des Vertrauens gibt es eine beachtliche Auswahl an Größen und Modellen. Manchmal aus Holz, manchmal aus Plastik, teilweise sogar mit einer Kurbel für die ganz Faulen den schnellen Erfolg.



Eine kleine Warnung muss ich trotzdem noch loswerden. Wenn man die Liesl einmal wieder aus der Versenkung ausgegraben hat, besteht erhöhte Suchtgefahr, sein ganzes Zuhause mit Strickwürsten einzuwickeln!

Angefangen zu wickeln habe ich mit meinem Hals. Eine Strickkette hält zudem schön warm. Bei Temperaturen unter Null und Schnee ein angenehmer Nebeneffekt.



Einfach einen netten Film einlegen und nebenher ein paar Würstel in verschiedenen Längen lieseln. Vorne und hinten einige cm Restfaden dran lassen, um später daraus einen Zopf zu flechten und zu verknoten.



Bei der Verarbeitung der Strickkordeln sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Man kann damit super kleine Accessoires oder Verzierungen herstellen, oder man lieselt sich einfach ein Riesenwollknäuel, das man wie dicke Wolle weiter verwendet. Ein solches Exemplar habe ich noch bei meiner Oma auf dem Dachboden gefunden:



Eine weitere Möglichkeit probiere ich gerade aus, aber mehr dazu erst nach Weihnachten, sonst ist die Überraschung hin! hier (zum Blogeintrag + Tutorial) :-)





Wie beginne ich (bei einer Liesl mit 4 Pins)?


Nach so langer Zeit musste ich erstmal im Internet spicken, um mich zu erinnern, wie man den Faden einspannt. Ich habe Euch ein kleines Video zusammengestellt, da kommt auch bei Euch die Erinnerung sicher schnell wieder.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

yvette on :

hallo, hatte eine strickliesl gefunden. Ich hab dann auch gelieslt und wußte nicht mehr wie ich abstriche. danke für das tolle video. kann jetzt weiter freundschaftsbänder machen.

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options