Skip to content

Brokkolisalat mit Rosinen und gerösteten Sonnenblumenkernen

Dies ist einer meiner neuen Lieblingssalate. Er macht richtig schön satt und hat einen tollen Geschmack! Gefunden habe ich das Rezept bei "Life and Kitchen".




Hier ist meine Version:
1 großer Brokkoli
6 EL Salatmayo ohne Ei (meine war von Naturata)
1 TL Agavendicksaft
3 TL Apfelessig
1 TL Dijonsenf
1/2 rote Zwiebel, in sehr feine Würfel geschnitten
1 kleine handvoll Rosinen
1 kleine handvoll Sonnenblumernkerne

Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne goldbraun anrösten.

Den Brokkoli in kleine Röschen zerteilen, waschen und bissfest gar dämpfen. Dann abkühlen lassen.

Im schwedischen Möbelhaus gibt es für die Standardtöpfe stapelbare Dampfeinsätze. Die konnte ich nun gleich ausprobieren. Ansonsten kann man den Brokkoli auch mit wenig Wasser in einem Topf mit Deckel garen.

Aus Mayonaise, Agavendicksaft, Senf, Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren. Nagelt mich auf die genauen Mengen nicht fest. Ich mach das meist freihand. Einfach nach eigenem Gusto abschmecken.

Dressing mit den Zwiebelwürfeln, Rosinen und Sonnenblumenkernen über den Brokkoli geben und gut vermengen.

Etwa 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.

Sonne und Strand auf der Zunge: Bananen-Kokos-Reismilch

Fehlt nur noch das Papierschirmchen und man ist in den Urlaub katapultiert.

Ich bin bei warmen Temperaturen ein großer Bananenmilch, Erdbeermilch, Lassi & Co. Fan. Letztens ist mir eine Packung Kokos-Reis-Drink über den Weg gelaufen und so habe ich eine neue Alternative zur Milch für ein sommerliches Mixgetränk. Die leichte Kokosnote macht sich nämlich sehr gut darin.


2 Bananen oder eine handvoll anderes Obst
250 ml gekühlter Kokos-Reis-Drink (von Provamel)

-> ab in den Mixer


Haferlgucker 16.06.2013

Haferlgucker? Was ist das? (›)

Wir rollen in den Sommer...

... mit Frühlingsrollen (zum Rezept). Den Frühling haben wir ja fast übersprungen. Aber bei über 30 Grad bin ich echt der letzte, der sich beschwert!

Weil wir spät aus dem Freibad heim gekommen sind, musste es schnell gehen und ich habe für die Füllung einfach alles in die Raspel der Küchenmaschine gegeben - Karotten, Frühlingszwiebeln, Rotkohl. Dann mit Seitan-Hack und Knoblauch angebraten, ein wenig Sesam und Koriander dazu und mit Sojasauce und Sesamöl abgelöscht. Die aufgetauten Teigblätter sind schnell gefüllt und das Backen dauert gerade mal 15 Minuten! Als Dip: Sambal Oelek und Sojasauce mit Koriander.

Gesten war dann wieder Freibad angesagt mit der kleinen Wasserratte :) Da habe ich die restlichen Rollen kalt gegessen und mir so labberige Pommes mit Ketchup für 3,50 EUR erspart!








Sesamkartoffeln und Avocado-Tomaten-Feta-Salat mit vegetarischen Hackbällchen

Gestern war ich mal wieder ein wenig im Biomarkt stöbern und da sich mein Mann für heute Fleischpflanzerl mit Fetafüllung gewünscht hat, habe ich mir eine Packung vegetarische "Wie Hackbällchen" von Heirler eingepackt.



Aussehen und Konsistenz sind wirklich ziemlich identisch. Man schmeckt schon den typischen Fleischersatz-Getreidegeschmack (was für ein Wort...) durch, aber mit Senf merkt man das auch fast nicht mehr. Ich fand sie gar nicht übel für zwischendurch mal. Die Servierempfehlung "asiatisch" vom Hersteller kann ich mir auch gut vorstellen - vielleicht mit einer leckeren, klebrigen, selbst gemachten Teriyakisauce.

Dazu gab es im Ofen gebackene Kartoffelscheiben (180° C, auf Backpapier, 35 Minuten bzw. bis sie goldbraun sind), die ich zuvor in einer Schale mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und reichlich Sesamsamen vermischt hatte.

Ein Salat darf natürlich auch nicht fehlen. Dafür habe ich einfach Tomaten, Avocado, feine Zwiebelringe und Feta geschichtet, mit fein gehackter Petersilie und Basilikum garniert und mit einem Balsamico-Olivenöl-Senf-Dressing übergossen.

Ein einigermaßen schnelles Wochentags-Abendessen :-)