Skip to content

Rava Laddoos (Rezept II)

300 g Weizengrieß
250 g Zucker
5 grüne Kardamom-Kapseln
100 g Ghee (geklärte Butter / Butterschmalz)
60 g Cashew-Kerne
50 g Rosinen



5 EL Ghee in einer Pfanne erhitzen, darin den Grieß bei mittlerer Hitze unter Rühren 8-10 Minuten rösten, bis er eine goldgelbe Farbe annimmt und duftet. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Die Kardamomkapseln aufschneiden und die schwarzen Körner herausbrechen. Mit dem Grieß und dem Zucker im Mixer möglichst fein mahlen.

Die Cashewnüsse grob hacken. Restliches Ghee erhitzen, darin die Nüsse und Rosinen 2-3 Minuten leicht anrösten, dann das Grießgemisch zugeben. Alles gut verrühren und sofort mit beiden Händen zu festen Bällchen formen. Die Bällchen können in einer luftdichten Box an einem kühlen Ort einige Zeit aufbewahrt werden.

~~~
Rezept aus 'Indien - Küche & Kultur' GU Verlag
orange: Ich habe noch einen Spritzer Milch gebraucht, um Bällchen rollen zu können, die nicht gleich wieder auseinander fallen. Mmmm, das duftet :-)

Hier ist das erste Rava Laddoo Rezept, das ich ausprobiert habe. Es ist mir leider nicht so gut geglückt (man konnte die Laddoos als Wurfgeschosse verwenden - aber lecker waren sie!), weil ich den Zuckersirup zu lang kochen ließ. Aber testet selber aus, welches besser ist und berichtet mir dann :-)
~~~

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Rava Laddoos

Show preview
1 Tasse Griess 3/4 Tasse Zucker 1/2 Tasse Wasser 1/4 Tasse Ghee (man kann auch weniger verwenden) 3 EL Cashews (grob gehackt) 3 EL Rosinen 1 TL Kardamompulver Ghee in einem Wok schmelzen. Cashews goldbraun braten und herausfischen. Rosinen im sel

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Kimsy on :

Hehe, genauso sahen meine auch aus, die ich meiner Mama zum Muttertag gemacht hab :-)
Lecker gelle ;-)

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options