Skip to content

Kichererbsen - Walnuss - Burger

Wer braucht da noch Hackfleisch...!

Pflanzerl:
1 Dose Kichererbsen
2-3 Knoblauchzehen, grob gehackt
1/2 Zwiebel, grob gehackt
1/2 kleine Kaffeetasse Semmelbrösel
etwas frischen Rosmarin
1 handvoll frische Petersilienblätter, fein gehackt
1 Ei
5 EL Walnusskerne
Salz, Pfeffer
ggf. Chilipulver

Belag für 4 Semmeln oder Burger-Brötchen:
2 Tomaten, Scheiben
1 rote Zwiebel, Scheiben
grüner Salat
Ketchup und Senf
Käsescheiben



Die Kichererbsen abgießen und kurz unter fließendem Wasser abwaschen.
Die Walnusskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und dann fein hacken.

Kichererbsen, Knoblauch, Zwiebelstücke und Semmelbrösel in einen Mixer geben und zu einer feinen Masse pürieren. Das Ei und die gehackten Nüsse untermengen und mit Salz, Pfeffer und evtl. etwas Chilipulver abschmecken. Aus dem Teig mit angefeuchteten Händen Pflanzerl formen. Wenn er zu feucht ist, noch ein paar Semmelbrösel dazu geben, wenn er zu trocken ist, mit etwas Wasser verdünnen.

Öl etwa 1/2 cm hoch in eine Pfanne geben und erhitzen. Die Pflanzerl darin goldbraun ausbacken.

Die halbierten Semmeln eventuell aufbacken. Die Innenseiten mit Ketchup und Senf bestreichen. Dann kann der Burger nach Geschmack befüllt werden - mit Tomaten, Zwiebelscheiben, Salat, Käse und natürlich dem Kichererbsen-Walnuss-Pflanzerl.

Ich könnte mir auch schwarzte Oliven und getrocknete Tomaten gut drauf vorstellen. Dazu könnte man dann statt Ketchup und Senf eine Creme aus 1/2 EL Basilikumpesto und vier EL Schmand, Salz und Pfeffer herstellen.


Grundrezept gefunden bei chefkoch.de.

Apfelkompott mit Mango und getrockneten Aprikosen

10 Äpfel (in meinem Fall aus Oma's Garten)
10 getrocknete Aprikosen
5 EL Amaretto
150 ml Wasser
ca. 5 cm Zimtrinde (oder -stange)
6 Nelken
1/2 Vanilleschote
10 EL brauner Rohrzucker
1 Dose Mangostücke
kleine Stück Ingwer (wenn man ihn mag)
1 Hand voll Mandelblättchen
1/2 Zitrone

Äpfel schälen und durch den groben Raspler der Rückenmaschine jagen (diesmal war ich zu faul zum schnibbeln, aber das ging auch wunderbar). Zwischendurch Zitronensaft drüber geben, dass sie nicht allzu braun werden. Getrocknete Aprikosen in kleine Stücke schneiden. Mango aus der Dose ebenfalls in Stücke schneiden. Den Mangosaft aufheben

Äpfel in einen Topf geben mit Zimt, Nelken, Vanilleschote, getrocknete Aprikosen, Zucker, Wasser und dem Sirup aus der Mangodose. Aufkochen und dann runter schalten. Auf mittlerer Hitze zu einem Kompott einkochen lassen.

Ca. auf halber Strecke die Mangostücke und den Amaretto mit rein geben. Immer mal wieder umrühren.

Die Mandelscheiben in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten und unterheben.

~~~
A Traum... mit etwas Quark dazu oder Kaiserschmarrn oder Pfannkuchen oder Reiberdatschi oder ... :-)
~~~


Weitere feine Kompott-Rezepte:
Apfelkompott mit Ingwer und gerösteten Mandeln
Apfelkompott mit Apricot Brandy (ganz unten im Eintrag)
Rhabarberkompott mit Ingwer und Erdbeeren

Kartoffelcurry mit Erdnüssen

700 g festkochende Kartoffeln
3 Knoblauchzehen
20 g Ingwer
4-5 EL Ghee
1 TL gemahlener Koriander
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL gemahlener Kurkuma
Cayennepfeffer
1-2 TL Garam Masala
Salz
2 EL Erdnussmus
100 g Erdnusskerne
etwas Rohrzucker
etwas Zitronensaft zum Abschmecken



Die Kartoffeln schälen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Den Ingwer schälen und auf einer Reibe fein reiben.

Das Ghee in einer großen Pfanne zerlassen, Knoblauch und Ingwer mit einem kleinen Löffel Rohrzucker darin anbraten. Koriander, Kreuzkümmel, Kurkuma, Cayennepfeffer und Garam Masala darüberstäuben und unter Rühren kurz mitbraten. Die Kartoffeln und 300 ml Wasser hinzufügen, mit Salz würzen und aufkochen. Die Kartoffeln zugedeckt bei schwacher Hitze 20 Minuten garen.

Das Erdnussmus und die Erdnusskerne zu den Karfoffeln geben und untermischen. Das Curry weitere 5 Minuten garen, bis die Karfoffeln weich sind. Das Kartoffelcurry mit Salz, Cayennepfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Beilagen:
Dazu habe ich TK-Rotis (gibt es in der Tiefkühltruhe bei uns im Asia-Markt) gemacht... einfach in der sehr heißen Pfanne anbraten - fertig. Und einen Gurken-Tomaten-Salat mit ganz feinen roten Zwiebelringen und einem Dressing aus Zitronensaft, Öl, Salz und Pfeffer.

Soooo viele Kochbücher !!!

Eigentlich wollte ich nur mal ein wenig Ordnung in mein Regal bringen. Am Ende war ich überrascht, wie viele Kochbücher sich inzwischen angesammelt haben - ein jedes eine willkommene Inspirationsquelle. Vielleicht auf für Euch... Deshalb gibt es einen permanenten Link zu diesem Eintrag und ich werde die Liste weiter pflegen.

-> zur Liste
(wundert Euch nicht über's Datum, ich wollte nur, daß der riesig lange Eintrag möglichst weit hinten steht... die Liste ist selbstverständlich aktuell!)

Wenn Süßkartoffeln und Ingwer...

... die Weltherrschaft an sich reissen.
Eine Studie am wachsenden Objekt.


Ist Ihr Zuhause auch trist und leblos? Wollen Sie sich gerne jeden Tag aufs Neue am Anblick einer wunderschönen Zimmerpflanze erfreuen aber haben keine Lust auf Gartenmärkte?



orange zeigt Ihnen wie's geht:
Man nehme eine Süsskartoffel aus dem Supermarkt (oder mehrere) mit dem Vorsatz daraus eine schmackhafte Suppe zuzubereiten und lege sie in die Obstschale.

Man packe sich die Freizeit so voll, dass man für dieses Vorhaben keine Zeit findet - so lange, bis die Süsskartoffel anfängt, Triebe zu bekommen.

Man fülle einen Topf mit Erde und lege die Süßkartoffel oben drauf (ein wenig andrücken, dass sie maximal 0,5 cm in der Erde ist). Man warte ein paar Tage und gebe ihr hin und wieder ein paar Tropfen Wasser.

Innerhalb kurzer Zeit sieht das ganze dann so aus:


Jeden Tag wenn Sie aufstehen, wird das Gewächs einige Zentimeter größer sein, seine grünen Arme durch Ihre ganze Wohnung ausstrecken und sich schamlos um alle Gegenstände wickeln, die ihm im Wege stehen. Und wer ein wenig Geduld mitbringt und die Pflanze gut pflegt, darf sich auf wunderschöne Blüten freuen.

Das ganze funktioniert auch prima mit Ingwer:
Warten, bis er treibt, in die Erde legen, wieder warten. Und so sieht er aus, wenn er schon ein stattlicher Ingwer-Stengel ist.



Schön gell :-)