Skip to content

Apfelkompott mit Mango und getrockneten Aprikosen

10 Äpfel (in meinem Fall aus Oma's Garten)
10 getrocknete Aprikosen
5 EL Amaretto
150 ml Wasser
ca. 5 cm Zimtrinde (oder -stange)
6 Nelken
1/2 Vanilleschote
10 EL brauner Rohrzucker
1 Dose Mangostücke
kleine Stück Ingwer (wenn man ihn mag)
1 Hand voll Mandelblättchen
1/2 Zitrone

Äpfel schälen und durch den groben Raspler der Rückenmaschine jagen (diesmal war ich zu faul zum schnibbeln, aber das ging auch wunderbar). Zwischendurch Zitronensaft drüber geben, dass sie nicht allzu braun werden. Getrocknete Aprikosen in kleine Stücke schneiden. Mango aus der Dose ebenfalls in Stücke schneiden. Den Mangosaft aufheben

Äpfel in einen Topf geben mit Zimt, Nelken, Vanilleschote, getrocknete Aprikosen, Zucker, Wasser und dem Sirup aus der Mangodose. Aufkochen und dann runter schalten. Auf mittlerer Hitze zu einem Kompott einkochen lassen.

Ca. auf halber Strecke die Mangostücke und den Amaretto mit rein geben. Immer mal wieder umrühren.

Die Mandelscheiben in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten und unterheben.

~~~
A Traum... mit etwas Quark dazu oder Kaiserschmarrn oder Pfannkuchen oder Reiberdatschi oder ... :-)
~~~


Weitere feine Kompott-Rezepte:
Apfelkompott mit Ingwer und gerösteten Mandeln
Apfelkompott mit Apricot Brandy (ganz unten im Eintrag)
Rhabarberkompott mit Ingwer und Erdbeeren

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Apfelkompott nach Hausmuetterchen orange

Show preview
8-10 Aepfel (ich hab 2-3 verschiedene Sorten genommen) 4 cm Zimtrinde 1/2 Vanilleschote 4 Nelken Weisswein Wasser brauner Rohrzucker 1 TL fein gehackter, frischer Ingwer 3 EL Mandelscheiben Aepfel waschen, schaelen, in kleine Wuerfel schneiden.

ooooooh'rangenblog on : Rhabarberkompott mit Ingwer und Erdbeeren

Show preview
1 kg Rhabarber 500 g Erdbeeren etwas Ingwer, frisch 750 ml Wasser 350 g Zucker 1 Vanilleschote(n) 125 ml Rum Den geschälten Rhabarber in Stücke von 5 cm schneiden und kurz (max. 4 Minuten) blanchieren, abschrecken und abtropfen lassen. Das Was

ooooooh'rangenblog on : Pimp my Obst

Show preview
Ich mochte Obst zwar vom Geschmack her immer gerne, aber als Kind musste mich meine Mutter trotzdem immer überlisten, dass ich genug davon zu mir nehme. Also gab es oft Bananen- oder Erdbeermilch - die habe ich geliebt. Genauso gerne hatte ich in mund

ooooooh'rangenblog on : Pimp my Obst

Show preview
Ich mochte Obst zwar vom Geschmack her immer gerne, aber als Kind musste mich meine Mutter trotzdem immer überlisten, dass ich genug davon zu mir nehme. Also gab es oft Bananen- oder Erdbeermilch - die habe ich geliebt. Genauso gerne hatte ich in mund

ooooooh'rangenblog on : Cashewnuss-Creme mit Fruchtmus

Show preview
Auf der Suche nach tierversuchsfreier Kosmetik bin ich letztens durch Zufall auf die PeTA-Website geraten. Dort findet man neben Berichten und Videos, die einem das Blut förmlich in den Adern gefrieren lassen auch appetitanregende vegane Kochrezepte - für

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options