Skip to content

KC Grande Resort (Koh Chang, Thailand)

~~~
Thailand (Koh Chang, Koh Maak, Bangkok) und Kambodscha (Siem Reap) 2008 [→ Übersicht ]
~~~

Das KC Grande Resort war für die ersten 10 Tage unser Zuhause auf Koh Chang. Ein guter Ausgangspunkt, um ein paar Tage zu relaxen und es sich gut gehen zu lassen. Das Personal ist sehr nett und fürsorglich.

Die Bungalows haben allen Komfort den man braucht oder auch nicht zwingend braucht - aber es ist auf jeden Fall nicht unangenehm :-) (A/C, Telefon, TV, Warmwasser, eigene Terrasse, großes sauberes Bett, Putz-Service und jeden Tag frische Handtücher). Die Anlage ist schön angelegt, wie ein tropischer Garten, und das Resort liegt direkt am Meer.



Das alles kostet natürlich leider auch seinen Preis. Vor allem wenn man in der "Peak Season" reist - der Steigerung der Hochsaison (Weihnachten bis Mitte Januar). Nächstes Mal wissen wir Bescheid *g*.

Vom Pier dauert die Taxifahrt zum Resort ca. 15 Minuten.

Das Resort liegt relativ am Ende des White Sand Beach. Somit hat man nur ein paar Minuten zu unzähligen Bars, aber trotzdem ist es nicht zu laut im Bungalow oder überbevölkert am Strandabschnitt vor dem Resort. Im Schatten der Palmen stehen ein paar Liegen, wo Thaimassage, Ölmassage, Maniküre und Pediküre angeboten wird.



Auf der "Beach Terrace" - dem Restaurant des KC Grande Resorts - kann man wählen, ob man überdacht sitzen möchte, draußen oder mit den Füßen im Sand.



Am Abend wird der Grill angeworfen, es gibt ständig Livemusik (hin und wieder etwas schräg aber irgendwie nett gemacht ;-) ) und die Gerichte sind eigentlich durch die Bank lecker.



Einziger Wehrmutstropfen ist die große Baustelle nebenan. Leider haben sie die günstigen Bambushütten abgerissen und stellen einen mehrstöckigen Betonklotz hin, daß das KC Grande Resort noch mehr "grande" wird. Aber sie hat nicht übermäßig gestört.

Kulinarisches:

Als Frühstück wurde dort ein sehr reichhaltiges Buffet angeboten von 8:00 - 10:30 Uhr. Es gab eine Salatbar, frische Früchte, Müsli mit Joghurt oder Milch, Pancakes mit Ahornsirup oder Honig, warme Gerichte (2-3 Thai-Gerichte, Reis, Nudeln, Suppe), frisch gebratene Omelettes, Säfte, Kaffee, Tee.


Unser Mittagessen bestand meist aus einem Sandwich und einem leckeren Mixed-Fruit-Shake:
Club Sandwich (mit Ei, Salat, Tomate, Schinken, Mayo) mit Pommes, etwas Salat und ein paar Früchten als Dessert
BLT Sandwich (Bacon-Lettuce-Tomato mit etwas Mayo) mit Pommes, etwas Salat und ein paar Früchten als Dessert
Käse-Sandwich mit Tomaten aus dem Sandwich-Toaster

Herzhaft, nicht zu viel und zwischendurch eine gute Abwechslung zum Thaifood. Und man muß sagen, die Sandwiches dort waren wirklich lecker - auch wenn sie es mit den Pommes nicht so raus haben. Aber das läßt sich schnell verzeihen, wenn man dann am Abend das Thaifood probiert hat!



Die Abende haben wir durchgehend dem großen Thai- bzw Seafood-Angebot auf der Insel gewidmet:

Tom Kha (Würzige Kokosmilchsuppe mit Prawns)
Fisch in würziger Limonenmarinade
Pad Thai mit Gemüse
Frische gegrillte King Prawns mit Knoblauch mariniert
Baked Potato vom Grill
Gemischer Früchteteller

KC Grande Resort
White Sand Beach
Koh Chang, Thailand

Kumquat - Essig

10 Kumquats
1 Zweig Zitronenmelisse
Schale von ½ unbehandelten Zitrone
3/4 l Weißweinessig
1 grosses Einmachglas

Die Kumquats und die Zitrone heiß abwaschen. Die gewaschene und getrocknete Zitronenmelisse in das Glas geben. Die Kumquats mit einer Nadel mehrmals einstechen und in das Glas geben. Die Zitronenschale mit dem Sparschäler abschälen und in das Glas geben. Alles mit dem Weißweinessig auffüllen. Anschließend das Glas verschließen.

Den Essig ca. 1 Woche an einem warmen Platz durchziehen lassen. Dann abseihen und kühl und dunkel aufbewahren.

Man kann auch statt der Zitronenmelisse Zitronengras verwenden.

Krabbencocktail mit Buttertoast

Ein paar Tage vor Weihnachten darf auch das Büro-Mittagessen ruhig ein wenig dekadenter ausfallen. Deshalb gibt es heute: Krabbencocktail! Den wollte ich eh schon lange mal wieder machen.



Zutaten:
1 Packung Krabben
1 kleine Dose Ananasringe
1/4 Kopfsalat
Mayonaise
Ketchup
Chantré
Salz, Pfeffer

Krabben abgießen, mit kaltem Wasser abspülen und ein wenig trocken schütteln. Ananas abgießen und in Stücke schneiden. Kopfsalat waschen und in Streifen schneiden. 2-4 ganze Blätter aufheben zum garnieren.

Sauce anrühren: Mayonaise und Ketchup ca. im Verhältnis 3:2 verrühren. Einen Schuß Chantré dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Krabben und Ananasstücke untermengen.

Die Salatstreifen in einen hohen Becher oder eine Schale schichten, seitlich die Salatblätter anrichten. Dann den Krabbencocktail auf die Salatstreifen geben.

Sehr gut passt auch noch klein geschnittenes Surimi rein.

Dazu serviert man am besten knuspriges, warmes Toast (in der Mitte durchgeschnitten zu einem Dreieck) mit etwas Butter bestrichen.

Sushi & Soul [München]

Endlich darf ich einen Eintrag über mein geliebtes Sushi & Soul schreiben. Was schon wie der Auftakt zu einem Loblied klingt wird gleich noch viel schlimmer. In diesem Restaurant fand sozusagen meine Sushi-Entjungferung statt, vor vielen vielen Jahren.

Am Anfang noch etwas zögerlich hat sich innerhalb von ein paar Tagen eine große Liebe zu den rohen Fischhäppchen und auch zum Sushi & Soul entwickelt, deshalb war ich dort über lange Zeit regelmäßig und oft beim Schlemmen anzutreffen.

In 2004 haben wir auch einen Sushi-Kurs gemacht, der wirklich super war. Wir durften naschen, so viel wir wollten, es gab eine Weinverkostung und wir durften alles selbst produzierte mit nach Hause nehmen. Gegen diesen Berg von leckeren Rollen sind sogar wir kaum angekommen.

Mein Schlußwort... ich fühle mich da drin pudelwohl, was bei der gemütlichen Athmosphäre und den angenehmen funky Klängen auch nicht schwer ist und das Essen ist nunmal der Knaller. oh-range.com - offizieller Sushi & Soul Fanclub *g*

Leckere Schlemmerei:
Getränke:
Sparkling Umeshu
Lemongrass
Sake

Vorspeisen:
Edamame
Gomae Spinat
Tsukune
Yakitori
Ebi Kushi
Sakana Kushi
Miso Wan

Bento:
Kuli's Bento
Tenno's Bento

Sushi:
Tokyo Sushiplatte
Sushi & Soul Sushiplatte

Die Rollen zähl ich jetzt besser nicht noch einzeln auf, sonst wirds uferlos *g*

Desserts:
Maccha Eis
Teppanyaki Eis
Maccha Mousse

Bier - Likör

300 g brauner Kandiszucker
1 l dunkles Starkbier
1 Vanilleschote
etwas Ingwerwurzel
etwas Zitronenschale
1/2 l 96%iger Alkohol (gibt's in der Apotheke)
Man kann auch stattdessen Weinbrand verwenden.



Kandiszucker im erwärmten Starkbier auflösen. Vanilleschote aufschlitzen, zugeben.

Ingwer grob hacken, mit der abgeriebenen Zitronenschale zu dem Starkbier geben. Nochmals erwärmen, aber nicht kochen.

Abkühlen lassen, Alkohol zugeben und das Ganze einige Tage ziehen lassen. Filtern, in Flaschen füllen und weitere zwei Wochen lang ruhen lassen.