Skip to content

DIY: Perlenarmbänder selbst gemacht


Man braucht:


Reichlich Perlen nach Wahl

Nylongummi: Es gibt Nylongummi, der sich knoten läßt und einen, der sich nicht knoten läßt - der Knoten geht wieder auf, da die Oberfläche zu rutschig ist. Am besten im Bastelladen beraten lassen oder die Verpackung durchlesen. Genauso bei der Dicke des Gummis. Bei schweren Perlen ist natürlich ein dickerer Gummi sinnvoll, man muß nur aufpassen, dass er auch durch die Perlen paßt.

ggf. Quetschröhrchen: Diese braucht man als Verschluss, wenn sich ein Gummi nicht knoten läßt. Sieht natürlich auch schöner aus, als ein Knoten. Die Röhrchen gibt es in Gold und Silber und ebenfalls in verschiedenen Größen. Am besten gleich mit dem Gummi zusammen kaufen.



Die Perlen in der gewünschten Zusammenstellung auf den Gummi auffädeln. Als letztes das Quetschröhrchen so auffadeln, dass mindestens 3 cm Gummi rausstehen. Das entgegengesetzte Gummiende von der anderen Seite ebenfalls durch das Röhrchen ziehen. Das Röhrchen mit einer Flachzange zusammendrücken, dass die beiden Gummistränge fest fixiert werden und nicht mehr heraus rutschen können. Vorsicht - wenn man zu fest drückt kann es sein, daß das Röhrchen bricht.



Beide Gummienden auf ca. 1 cm kürzen und dann in die daran angrenzenden Perlen "zurückfädeln" um sie zu verstecken. Wenn man die Enden zu knapp am Röhrchen abschneidet, kann es passieren, daß sie wieder heraus rutschen.

Pikante Fetacreme mit Tomaten, Oliven und Basilikum

Schmeckt wie beim Griechen, wo wir sonst die Fetapaste immer kaufen. Der wird wohl in Sachen Fetapaste kein Geschäft mehr mit uns machen ;-) Sehr, sehr lecker aber definitiv nicht kollegenfreundlich *g*

1 Packung Feta (Schafskäse) oder Balkankäse (eingelegter Kuhmilchkäse)
5 getrocknete Tomaten in Öl
5 schwarze Oliven (ohne Kern)
1 EL Tomatenmark
1 handvoll frische Basilikumblätter
1 Knoblauchzehe
Salz und Pfeffer
Chilipulver - wer mag
Olivenöl




Alle Zutaten etwas zerkleinern und in einen Mixer geben. Das Olivenöl so dosieren, dass eine cremige Paste entsteht. Mit Salz, Pfeffer und nach Wunsch mit Chilipulver abschmecken. Die Masse in ein Schraubglas oder eine Plastikdose füllen und verschlossen im Kühlschrank aufbewahren.

Frisch zurück aus dem Urlaub... Thailand und ein wenig Kambodscha 2008

und noch mit genug Sonne im Herzen um das graue und nasse Wetter hier zu ertragen ... habe ich wieder einige kulinarische Anlaufpunkte mitgebracht. Dieses Mal aus Thailand und Kambodscha.



Ich werde mich bemühen, unsere kulinarischen Ausflüge recht zeitnah zu dokumentieren, was sicher einiges an Arbeit wird. Aber es lohnt sich - wir haben sehr viele Restaurants ausprobiert und sehr leckere Gerichte entdeckt.



Hier sind die Links zu den Blogeinträgen:

Koh Chang (Thailand):
KC Grande Resort
Blue Lagoon
15 Palms
Koh Chang Lagoon
Nature Beach Resort
Cookies
Sang Tawan
Koh Chang Katcha


Koh Mak (Thailand):
Monkey Island Resort

Siem Reap (Kambodscha):
Prince Mehkong Villa (noch ein wenig Geduld, dafuer wollte ich einen ausfuehrlicheren Reisebericht nach Siem Reap schreiben!)



Bangkok (Thailand):
Shanti Lodge

Kulinarische Geschenke

Jetzt, da Weihnachten vorbei ist, kann ich auch die Rezepte für meine diesjährigen kulinarischen Geschenke freischalten, ohne daß eine Überraschung verdorben wird:
- Dunkelbierlikör
- Steinpilz - Öl
- Kumquat-Essig

Und fuer meine Kollegen gab es je ein Flaeschchen selbst angesetzten Waldbeeren- und Rosenlikoer. Die getrockneten Mischungen kann man fertig kaufen. Meine waren von "Bruder Ignazius" (siehe Bild).



P.S. Auf meiner Seite findet Ihr noch viele weitere kulinarische Geschenke! Pralinen, Liköre, Marmeladen, Chutneys.... :-)

Shanti Lodge [Bangkok, Thailand]

In die Shanti Lodge kommen ist immer wie nach Hause kommen. Sie sind schon oftmals nicht die Meister der Freundlichkeit und eine gute Dosis Verwirrung kommt manchmal auch noch dazu. Aber wenn man allein schon das Restaurant unten betritt fühlt man sich wohl.



Eine so entspannte Athmosphäre, so einfallsreiche Dekoration, so viel zu entdecken, leckeres Essen und die süße Wasserschildkröte... ich glaube, wer einmal dort war kommt immer wieder.



Wir haben festgestellt, daß sie die Menükarte seit unserem Besuch in 2006 ausgeweitet haben und - ich glaube - auch das Haus ein wenig verändert haben. Es gibt dort Räume in allen Kategorien - vom Schlafsaal mit Gemeinschaftsbad bis zur Honeymoon-Suite auf dem Dach. Alles natürlich im Shanti Style - bunt, ein wenig alternativ, hellhörig und gemütlich.



Leider wurde ich bei unserem Besuch in 2008 von einem fiesen Schnupfen überrannt und hab die 2 Tage Bangkok fast nur in der Shanti Lodge verbracht. Aber so schlimm ist das nicht, da man dort auch alles machen kann.

Es gibt Computer mit Internetverbindung, einen kleinen Shop mit Kleidung und Naturkosmetik, einen Massage- und Waschservice und wahnsinnig leckeres Essen. Genau gegenüber ist ein 7eleven-Supermarkt für die weiteren Konsumbedürfnisse und der alte Suppenmann, der in seiner fahrenden Küche die - laut meinem lieben Schwager - beste Suppe Bangkoks spazieren fährt.



Aber wofür ich sie liebe - es gibt richtigen Ingwertee (also Wasser mit frischem Ingwer) - der hat mich wieder fit für den Rückflug gemacht und alle Bazillen vertrieben. Und das obligatorische Stamperl 16 Tiger Chinese Herbal Whiskey ;-)



Leckere Gerichte im Shanti Restaurant:
Käse-Tomaten-Sandwich
"Happy Snack Sandwich" (Überbackenes Toast mit Salat, Tomate, Gurke, angebratener Zwiebel und Käse)
"Popeye" (knuspriges Toast mit gebratenem Spinat und Zwiebeln)
"Omelette Special" (Käseomelette mit Toast und Bratkartoffeln)
"Islanders Feast Omelette" (Shrimps, Frühlingszwiebel und Cheddar Käse)
Pfannkuchen mit Palmsirup und Bananenscheiben
"Paradise Porridge" (gekochtes Müsli mit Kokosmilch und Bananen)



Greek Prawn (gebratene Garnelen in Olivenöl mit Knoblauch, Tomaten, Frühlingszwiebeln, Kapern, Feta und frischem Basilikum)
Tofu Satée (gegrillte Tofuspieße mit Erdnuss-Sauce)
Pumpkin Cashew (Kürbisstücke mit Cashewnüssen in würziger Sauce auf Kartoffelpürree)
Steamed Pumpkin (Gedämpfte Kürbisstücke mit einer japanischen Tamari Sauce und einer Erdnuss Satay-Sauce mit braunem Knoblauchreis)



Massaman Curry mit Tofu oder Shrimps und Kartoffeln
Op Wun Sen (gebratene Glasnudeln mit Gemüse, Galgant, Zimt und Kaffirlimettenblätter)
Gado-Gado Salat
"Diabolo Salad" (Salat mit Parmesan und knusprigem Speck, gekochtem Ei, schwarzen Oliven und Croutons in French Dressing)
"Garden-Burger" (vegetarischer Burger)



Shanti Lodge Bangkok
37 Sri Ayutthya Road, Soi 16
Si Sou Tewet, Bangkok
Thailand