Skip to content

Monkey Island Resort (Koh Mak, Thailand)

~~~
Thailand (Koh Chang, Koh Mak, Bangkok) und Kambodscha (Siem Reap) 2008 [→ Übersicht ]
~~~

Jaaaa, unser Aufenthalt im Monkey Island Resort war schon etwas Besonderes. Nachdem wir mit dem "slow boat" von Koh Chang nach Koh Mak geschippert sind, wurden wir am Pier von der Resortcheffin abgeholt... in dem coolsten Bus, den ich je gesehen habe. Bunt bemalt, fast auseinanderfallend und mit einer Fehlzündung nach der anderen. Aber er fuhr :-)



Der Aufenthaltsbereich bzw. das Restaurant waren ganz nett hergerichtet. Man hatte einen überdachten Bereich und einen Außenbereich und die Gerichte waren allesamt recht lecker.



Was uns etwas genervt hat war, daß in einigen Reiseführern und Reiseberichten beschrieben stand, daß eine Reise nach Koh Mak auf eigene Faust nicht möglich sei - nur in Verbindung mit einer gebuchten Tour, die mindestens 3 Tage gehen muss. Also haben wir die Bootsfahrt und das Resort von Koh Chang aus gebucht. Erstens erfuhren wir, daß es sehr wohl möglich ist, einfach so nach Koh Mak zu fahren und sich dort ein Resort zu suchen. Pech hat dann natürlich der, der kein Zimmer mehr findet. Es gibt nicht sehr viele Resorts dort.



Trotzdem halten wir im nachhinein den Preis für das Bungalow für absolut überteuert, da es wirklich sehr einfach war.



Außenbad und Klo ohne Dach, kaum Licht im Raum und sonst eigentlich keine Annehmlichkeiten außer ein kostenloses Haustier, die größte Spinne, die ich je in meinem Leben gesehen habe... handtellergroß mit seeehr dicken Beinen.



Die Insel ansich ist schon eine Reise wert. Man kann den ganzen Tag am Strand liegen, schnorcheln oder spazieren gehen, essen, abends ein Bier trinken und früh schlafen gehen. Landschaftlich ist es wunderschön. Und die einzige Bar, die wir dort ausmachen konnten, war auch super. 1. hat sie zu unserem Resort gehört, war also ums Eck und 2. haben sie dort abends immer Konzerte auf einer großen Leinwand übertragen - einmal das Montréal Blues Festival. Da kam richtige Hippie Atmosphäre auf :-)



3 Tage waren eine gute Zeit, um auf der Insel zu bleiben und haben ausgereicht.



Zu Essen gab es:
gebratenen Reis mit Gemüse und Ei
Würzigen Salat mit Garnelen, Minze, Zitronengras- Scheiben, Koriander
Gedämpftes Gemüse (Maiskölbchen, Karotte, Gurke, Weißkohl, Flügelbohnen, grüne Bohnen) mit einem würzigen, warmen Shrimp-Kokosmilch- Chili-Dip <- Das war toll!
Meeresfrüchte mit Kokosmilch im Bananenblatt
Tom Kha (Kokos-)Suppe mit Garnelen
Rindfleischsalat mit Minze, Zitronengrasscheiben, Koriander, Limettensaft (Der Salat war gut, aber das Rind wie eine alte Schuhsole... vielleicht doch besser an Meerestiere halten)
Frische, gegrillte Prawns in Chilli-Paste
Pfannkuchen mit Banane
Snackmischung zum Bier: In Fett geröstete Cashewnüsse, frische grüne Pfefferkörner und getrocknete Shrimps - eine suchtbringende Mischung! Und ich habe sogar ein geschenktes Stück Beef Jerkey probiert. So übel schmeckt es gar nicht, aber irgendwie süßlich nach Blut. Klar - ist ja auch Fleisch. Man sieht in Asien ja öfter Fleisch oder Fisch in der Sonne zum Trocknen liegen, kann sich also vorstellen, wie es hergestellt wird. Die getrockneten Shrimps liebe ich - an das Fleisch werde ich mich wohl eher nicht gewöhnen...
Kokos-Lassi
Mixed Fruit Shake
Eiskaffee

15 Palms (Koh Chang, Thailand)

~~~
Thailand (Koh Chang, Koh Maak, Bangkok) und Kambodscha (Siem Reap) 2008 [→ Übersicht ]
~~~

Sehr gemütliches Strand-Restaurant, Bar und ich glaube auch Resort, mit durchgehend sehr angenehmem Sound - so in die Richtung Café del Mar.



Lecker Essen gibt es auch:
Pad Thai mit Gemüse
Yam Salat (Gurke, Tomate, Limettensaft, Petersilie, Garnelen)
Indisches Curry mit Blumenkohl und Kartoffeln
Pappad (indische Linsenfladen) mit Mangochutney
Gegrilltes Hühnchen mit gebackener Kartoffel, gegrilltem Maiskolben und Salat



Und das Highlight... eine beinharte Konkurrenz fuer unseren preisgekroenten "lauwarmen Orgasmus-Brownie in Schokosauce" aus der Shore Bar:
"Warm Toffee Pudding with Butterscotch Sauce" - ein lauwarmes fluffiges Küchlein mit Karamellgeschmack, getränkt mit Karamellsauce und übergossen mit einer cremigen und reichhaltigen Butterscotchsauce. Oooooooooooooooh...




15 Palms
White Sand Beach
Koh Chang, Thailand

Blue Lagoon Restaurant & Resort (Koh Chang, Thailand)

~~~
Thailand (Koh Chang, Koh Maak, Bangkok) und Kambodscha (Siem Reap) 2008 [→ Übersicht ]
~~~

Nettes Resort am Klong Prao Beach. Das Restaurant befindet sich direkt an einem See oder Meerausläufer (konnten wir nicht so genau sehen, weil es schon dunkel war). Manche der Tische stehen auf einem Steg direkt über dem Wasser - sehr romantisch. Und das Essen war super!



Und ich habe einen kleinen Freund gefunden, einen kleinen getiegerten Kater der es sich gleich auf meinem Schoß bequem gemacht hat und natürlich fleissig Fischreste geschnorrt hat :-)



Laut Reiseführer bietet das Blue Lagoon einen sehr empfehlenswerten Thai-Kochkurs an. Leider konnten wir ihn diesmal nicht besuchen, aber sollte ich mal wieder auf der Insel sein, werde ich ihn sicher ausprobieren!

Das gab es für uns zu Essen:
- Rotes Thaicurry mit Tofu and frischen Ananasstuecken (das beste Thai-Curry, das ich den ganzen Urlaub über gegessen habe!)



- Frisch gegrillter Fisch im Bananenblatt



- Thai-Salat mit grüner Mango, Kokosraspeln und Shrimps
- Kokos-Klebreis mit frischen Mangospalten



Blue Lagoon Resort
Klong Prao Beach
Koh Chang, Thailand

Koh Chang Lagoon (Koh Chang, Thailand)

~~~
Thailand (Koh Chang, Koh Maak, Bangkok) und Kambodscha (Siem Reap) 2008 [→ Übersicht ]
~~~

In der Koh Chang Lagoon haben wir unsere Übergangsnacht nach dem Aufenthalt auf Koh Mak verbracht, bevor wir nach Siem Reap aufgebrochen sind. Die Zimmer waren sauber und schön und wir hatten einen eigenen Balkon mit Meerblick.



Das Resort ist schön angelegt, mit Wiese zwischen Haus und Strand und einem riiiesen Baum, der Schatten spendet, während man im Sand liegt. Scheinbar hatten nur unsere Vorbewohner mal die Balkontür offen gelassen und das Licht an. Wir hatten geschätzte 500 Moskitos im Raum! :-)



Bevor wir dort gewohnt haben, haben wir auch mal während eines Strandspaziergangs zum Essen dort Halt gemacht und haben es nicht bereut!



Probiert:
Jungle Curry mit Huhn (schön spicy! :-) )
Seafood Salat
Massaman Curry mit Gemüse




King Prawns mit Knoblauchmarinade und scharfem Dip (gruene Chillis, Koriander)


Das Frühstücksbuffet war auch zu unserer Zufriedenheit... wenn man das um halb 7 Uhr morgens beurteilen kann *gähn*

Koh Chang Lagoon
White Sand Beach
Koh Chang, Thailand

Nature Beach Resort (Koh Chang, Thailand)

~~~
Thailand (Koh Chang, Koh Maak, Bangkok) und Kambodscha (Siem Reap) 2008 [→ Übersicht ]
~~~



Gemütliches Restaurant direkt am Lonely Beach - sehr gut besucht und das probierte Essen war lecker. Man kann an Tischen sitzen oder in einem runden Palmblatt gedeckten Pavillion auf Dreieckskissen oder in der Hängematte baumeln.




Der Lonely Beach ist denke ich bei Backpackern sehr beliebt. Auf jeden Fall waren dort auffällig mehr junge Leute als am White Sand Beach. Dort sind in erster Linie Familien oder Menschen jenseits der 30. Aber so jung sind wir ja auch nicht mehr *G*



Die Resorts am Lonely Beach sahen aber auch allesamt nett aus und der Strandabschnitt ist auch sehr schön - wenn auch nicht sehr lang. Es sind dort nicht so viele Strandbars wie am White Sand Beach, aber dort finden wohl regelmäßig Strandparties statt.



Probiert:
Bacon Sandwich
Pfannkuchen mit Banane
Erdbeer Lassi


Nature Beach Resort
Lonely Beach
Koh Chang, Thailand