Skip to content

Locanda Italiana [Lissabon, Portugal]

Lecker italienisches Restaurant mit gemütlichem Außenbereich zwischen schönen Altbauhäusern in einer Fußgängerzone und geräumigem Innenbereich. Die Auswahl ist groß und die probierten Gerichte frisch und lecker. Auch etwas empfindlichere Sachen wie Carpaccio, Lachscarpaccio oder Meeresfrüchtesalat - was ja wirklich frisch sein sollte - waren dort ein Genuß.

Wenn man innen sitzen möchte, Pulli mitnehmen... vielleicht bin ich da zu verfroren, aber ich fand die Aircon schon sehr küüühl :-)

Was gab's?
Steak mit grüner Pfeffersauce
King Prawns mit grüner Pfeffersauce
Spaghetti Carbonara
Pizza Frutti di Mare
Meeresfrüchtesalat
Saltimbocca


Locanda Italiana
Rua das Portas de Santo Antão 47
1150-264 Lisboa
locandaitaliana.net

Retiro do Pescador (Praia da Fonte da Telha, Portugal)

Die Oma kümmert sich, daß der Laden läuft, der Opa steht am Grill und die Kinder kümmern sich um den Rest.
Vom vielen in der Sonne braten wurden wir hungrig und haben uns auf die Strandterrasse vom Retiro do Pescador gesetzt.



Von der Seite weht immer ein frischer Grillgeruch vorbei und da wir direkt am Meer waren, lag es natürlich nahe, mal wieder gegrillten Fisch zu bestellen:
Seebarsch vom Grill, dazu Kartoffeln und Tomaten- Zwiebel-Salat. Als Vorspeise gab es Käse und Brot



Gute, frische Hausmannskost mit äußerst fairen Preisen (bei unseren Gerichten um die 10 EUR).

Retiro do Pescador
Praia da Fonte da Telha (ca. 30 Min von Lissabon entfernt)
Portugal

Grußkarte zum 40. Hochzeitstag meiner Eltern / Greeting Card for my Parents' 40th Wedding Anniversary

Ich habe 2 Herzen aus einem mit den typisch bayerischen weiss-blauen Rauten bedruckten Leinenstoff ausgeschnitten. Bevor ich die beiden Teile zusammengenäht habe, habe ich ein rotes Band an beide Seiten geheftet, um das Herz später an der Karte zu befestigen.

Nach dem Zusammennähen hab ich das Herz mit etwas Polyesterwatte gefült. Die Rote "40" und die Blumen habe ich mit Textilfarbe aufgemalt. Wenn man mit einer Lochzange 2 Löcher in die Karte stanzt, kann man das die Schnur durchziehen und an der Rückseite zu einer Schleife binden.

---

I cut 2 hearts out of some typical bavarian blue-white patterned cotton fabric . Before I sewed the pieces together, I pinned a red ribbon on both sides, to attach the heart onto the card later.

After sewing, I filled it with some wadding. The red "40" and the flowers are painted with textile paint. I painted some flowers on the card and made 2 holes with a punch. I pulled the bands through the holes and made a knot on the inside to fix.


Porto Sta. Maria (Cascais, Portugal)

Wenn man an der Straße entlang fährt, die an den Stränden vorbei führt, kommt man direkt an diesem Restaurant vorbei. Wir hatten großen Hunger, also sind wir rein spaziert. Aus dem Restaurant hat man einen wunderbaren Blick aufs Meer. Das hätte uns schon stutzig machen sollen ;-) Am Eingang ist ein riesiges Seafood und Fischbuffet aufgebaut und man kann sein zukünftiges Essen erstmal im Ursprungszustand inspizieren. Wir dachten uns schon, daß es teuer werden wird, aber wollten es ausprobieren. Der Hunger hat gesiegt.



Zwar war der Service nicht ganz so, wie man es in einem vergleichbaren Restaurant in unserer Heimat gewöhnt wäre, aber das Essen war nicht übel. Meins zumindest: 2 riiiiiiesen große King Prawns mit zerlassener Butter und Salzkartoffeln und Naturreis

Die Salzkartoffeln, oder eher Kartoffeln in Salzkruste, waren auf eine Art zubereitet, wie ich es davor noch nie gegessen hatte. Ich habe so ein Rezept mal bei chefkoch.de gelesen und wollte es unbedingt mal ausprobieren. Jetzt war die Gelegenheit! Hier ist das chefkoch-Rezept, das ich meine!

Die anderen haben folgendes probiert:
Tintenfisch mit Knoblauch, Olivenöl und Reis - war eine etwas sehr ölige Angelegenheit
Steak mit hausgemachten Pommes
gemischter Salat


Porto Sta. Maria
portosantamaria.com

Restaurante Leao D'ouro (Lissabon, Portugal)

Angenehm eingerichtetes Restaurant mit kleinem Außenbereich. Der Buffetbereich sah schon beim rein gehen sehr vielversprechend aus mit frischem Fisch, Meeresfrüchten, getrocknetem Schinken und Oliven.



Als Appetithappen gab es in Knoblauch und Koriander eingelegte Oliven und Brot. Ich hätte ja nicht gedacht, daß Koriander und Oliven so gut zusammen passen und daß in der portugiesischen Küche Koriander wohl öfter mal vorkommt. In die Oliven hätten wir uns alle rein legen können.

Die Preise auf der Tageskarte bis max. 12 EUR waren fair - vor allem für das Ambiente.



Wir haben uns entschieden für:
auf Holzkohle gegrillte Dorade, Sardinen und Seebarsch
jeweils mit Kartoffeln, Karotte und Brokkoli

Sehr lecker und frisch.

Restaurante Leao D'ouro
Rua Primeiro de Dezembro 103/107
Lissabon