Skip to content

Kürbis-Gnocchi mit Champignons, Thymian und Ziegenfrischkäse

Mal wieder ein Rezept für die ganz schnelle Küche...


Zutaten für 1 Person:
1/2 Packung (1 Portion) Kürbisnocken oder normale, kleine Gnocchi (aus dem Biomarkt)
1-2 große Frühlingszwiebeln, in dünne Ringe geschnitten
3 große Champignons, in halbierte Scheiben geschnitten
1/2 Knoblauchzehe, fein gehackt
5 Stängel frischer Thymian (lässt sich jetzt super auf dem Balkon oder der Fensterbank halten!)
die Hälfte von einem kleinen Ziegenfrischkäsetaler
Salz, Pfeffer
nach Geschmack ein paar Chiliflocken
Olivenöl



Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Gnocchi und die Thymianstengel hinein geben und unter Rühren anbraten. Nach zwei Minuten die Frühlingszwiebelringe und den Knoblauch untermischen. Wenn Zwiebeln und Gnocchi ein wenig Farbe bekommen haben, auch die Champignons dazu geben. Mit Salz, Pfeffer und - wer möchte - Chiliflocken abschmecken.

Wenn die Champignons fast gar sind, den Ziegenfrischkäse in die Pfanne bröseln. Gut umrühren, dass der Käse in der Wärme schmilzt und sich um die Gnocchi und die Pilze legt.

Dazu schmeckt Ruccolasalat (Balsamico-Olivenöl-Dressing) mit ein paar klein geschnittenen, getrockneten Tomaten und Pinienkernen.


Ich verspreche Euch, das Ganze dauert nicht länger als 15 Minuten!

Die Tücken der Technik...

Mir ist gerade beim Moderieren der Kommentare aufgefallen, dass zwischen den unfassbaren Mengen an Spam und viralen Marketing-Beiträgen einige nette Nachrichten untergegangen sind! Das tut mir Leid!!!

Ich habe nun nachträglich alle Fragen beantwortet und hoffe, Euch auch verspätet noch helfen zu können :)


Spargel for one? ... mit Rosmarin-Zitronen-Butter

Als ich am Wochenende weißen Spargel machen wollte - ausnahmsweise nur für mich alleine - war ich fast in Versuchung, mir eine Bechamel-Sauce in der Packung zu kaufen. Für eine Person Bechamel selbst machen ist doch etwas aufwendig. Ich kam bis zum Lesen der Zutatenliste... Den Supermarktbesuch habe ich dann kurzerhand als netten Abendspaziergang abgehakt.

Die Alternative war einfach, schnell, ohne unnötige Zusatzstoffe und wirklich gut: Zerlassene Butter, aromatisiert mit ein paar frischen Rosmarinnadeln (vom Balkon) und ein wenig Zitronenschalenabrieb. Fertig.



Dazu die Butter (Menge nach Bedarf) in einem Topf bei schwacher Hitze langsam schmelzen lassen. Die gewaschenen und abgetrockneten Rosmarinnadeln dazu geben und mit einer feinen Reibe etwas Zitronenschale hinein reiben.

Mit einem Löffel den Rosmarin und die Zitronenzesten quetschen und stampfen, dass sie ihr Aroma freigeben. Den Topf beiseite stellen und den Spargel zubereiten.

Wenn der Spargel (und was man sonst noch dazu reichen möchte) fertig ist, die Butter noch einmal kurz sanft erwärmen.

Mit einem Löffel über den Spargel träufeln und mit Fleur de Sel (das gibt den richtigen Geschmackskick) und Pfeffer würzen.

Täglicher Haferlgucker 08. Mai 2012

Was ist das? Täglicher Haferlgucker? (Antwort hier)


Man kann nicht oft genug...

indisch kochen, oder? Nein, ich bin mir sicher, das geht nicht. Denn kaum ein Land hat eine so vielseitige und ausgewogene Küche zu bieten. Da wird es nie langweilig... Heute: Sesam-Curry mit grünen Bohnen (Rezept hier), dazu Gurkenjoghurt, Zitronenpickles (die müssen bei mir immer dabei sein) und Kurkuma-Basmatireis


Schnelle Linguine mit gerösteten Tomaten

Ein tolles Gericht, wenn man nicht mehr viele frische Zutaten im Haus hat!
Tipp: Den Basilikum als ganze Pflanze kaufen, gleich in einen größeren Topf oder Balkonkasten umtopfen und sehr regelmäßig gießen. So hat man lange Freude damit.


Für 1 Portion:
etwa 125 g Linguine oder Spaghetti (De Cecco empfiehlt der Italiener des Vertrauens)
5 Cocktailtomaten
2 Lauchzwiebeln, in dünne Ringe geschnitten
1 kleine Knoblauchzehe, in feine Scheiben geschnitten
Tomatenmark
etwas Wasser
Oregano, getrocknet oder frisch
Salz, Pfeffer
Chiliflocken
Olivenöl
reichlich frischer Basilikum, grob gehackt
frisch geriebener Parmesan



Die Spaghetti/Linguine in gut gesalzenem Wasser al dente kochen.

In der Zwischenzeit die Tomaten waschen und trocken reiben. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Tomaten darin anrösten, bis sie ein Farbe bekommen, runzlig werden und aufplatzen.

Die Lauchzwiebeln und den Knoblauch dazu geben und ebenfalls anbraten, dann mit einem Schuss Wasser ablöschen (erstmal nicht zu viel!). Einen kleinen Klecks (vielleicht erdnuss- oder haselnussgroß) Tomatenmark in die wässrige Sauce rühren. Mit Salz, Pfeffer, Oregano und - wer möchte - Chiliflocken würzen.

Da die Hitze der Pfanne groß ist, kocht die Sauce gleich wieder gut ein. Eventuell müsst Ihr noch ein wenig Wasser darauf geben.

Die Tomaten sind nun so weich, dass man sie mit einer Gabel leicht anquetschen kann (nicht komplett auspressen!), so kommt etwas vom flüssigen Inneren heraus und mischt sich mit der Sauce. Es wird nicht viel Sauce, dafür ist sie tomatig-aromatisch und umschließt leicht die Spaghetti.

Die Spaghetti abgießen und in die Pfanne mit der Sauce geben. Ebenso den frischen Basilikum. Alles gut durchmengen.

Mit reichlich frisch geriebenem Parmesan bestreut sofort servieren. Dazu passt ein grüner Blattsalat mit Essig, Öl und ein paar gerösteten Kürbis- und Sonnenblumenkernen.