Skip to content

Garnelen - Kokos - Curry (Variation 2)

Das Garnelencurry gab es bei uns zusammen mit Chana Masala und Basmati-Reis.

Dieses Rezept ist aus meinem Neuzugang im inzwischen reichlich gefüllten Kochbücher-Regal: 'INDIEN' vom ZS Verlag. Mit Dank an meine liebe Tante, die da den 7. Sinn hatte ;-)
Für alle die es interessiert, hier der Link zum Garnelen-Kokos-Curry (Variation 1), wobei ich die Variante 2 etwas aromatischer finde. Aber entscheidet selbst! :-)

1 TL Cayennepfeffer
1 TL Paprikapulver (rosenscharf)
1/2 TL gemahlener Kurkuma
2 EL gemahlener Koriander
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 EL Zitronensaft
Salz
1 grosse Zwiebel
3 Knoblauchzehen
3 EL Erdnussöl
1/2 TL braune Senfkörner
400 ml Kokosmilch
450 g Garnelen (geschält, mit Schwanz, ohne Darm)



Cayennepfeffer, Paprika, Kurkuma, Koriander, Kreuzkümmel, Zitronensaft, 3/4 TL Salz und 100 ml Wasser in eine Schüssel geben und zu einer Paste verrühren. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Senfkörner darin bei mittlerer Hitze unter Rühren rösten, bis sie springen. Zwiebel und Knoblauch dazu geben und etwa 1 Minute mitbraten. Die Gewürzpaste hinzufügen und ebenfalls kurz mitbraten. Dabei ständig rühren. Die Hälfte der Kokosmilch hinzufügen und alles bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten kochen lassen.

Die Garnelen waschen und trocken tupfen. Die restliche Kokosmilch und die Garnelen in die Pfanne geben und aufkochen. Dann die Temperatur reduzieren und die Garnelen zugedeckt bei schwacher Hitze gar ziehen lassen. Das Garnelencurry mit Salz abschmecken und sofort servieren.

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Chana Masala

Show preview
400 g Kichererbsen 2 Zwiebeln 2 Knofelzehen 2 EL Ghee oder Butterschmalz 1/2 TL gemahlener Kreuzkuemmel 1/2 TL gemahlener Koriander 1/4 TL Garam Masala 200g stueckige Tomaten (Dose) Salz, Pfeffer aus der Muehle frischer Koriander Die Kichererb

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options