Skip to content

Blätterteigtaschen mit Fetacreme (und mehr)

Lasst Euch nicht von der Zutatenliste abschrecken! Bei diesen einfachen Blätterteigtaschen gilt, wie so oft: Man kann sich ganz vom Appetit leiten lassen - sowohl bei der Würzung als auch bei der Art der Füllung. Wie ein Baukasten-System...

Ob nur Feta mit Kräutern, weiteren Verfeinerern wie Chili und Zitronenabrieb, ob Feta mit Thunfisch oder Feta mit Spinat und Hackfleisch - alles ist möglich, Hauptsache es schmeckt Euch! Fleisch sollte jedoch vor dem Füllen scharf angebraten und schon ein wenig gewürzt werden. Ihr braucht, wenn Ihr noch weitere Füllungszutaten zufügt, anteilig etwas weniger Feta, oder erhaltet eine größere Menge Füllung.

Zu den Blätterteigtaschen passt sehr gut ein Ruccolasalat mit Tomaten und leicht scharfer Gemüsepepperoni in Balsamico-Olivenöl-Dressing oder ein gemischter Salat.



1 Pckg. (6 Stück) TK-Dinkel-Blätterteigblätter oder 1 Rolle frischer, normaler Blätterteig
2 EL Sesam

Fetacreme:
1 Packung Feta
1 kleine Zwiebel oder 2 Frühlingszwiebeln, in kleine Würfel geschnitten
1 Knoblauchzehe, gepresst oder fein gehackt
3/4 Becher Schmand

Würzung nach Vorliebe:
etwas Salz (Vorsicht, Feta und Kapern sind schon recht salzig.)
Pfeffer
Paprikapulver
etwas Cayennepfeffer oder Chilipulver
reichlich frische klein gehackte Kräuter, z.B. Rosmarin, Oregano, Thymian, Basilikum
alternativ gehen auch getrocknete Kräuter
etwas Abrieb von einer unbehandelten Zitrone
5 getrocknete Tomaten, klein gewürfelt
2 EL Kapern, grob gehackt


Den frischen Blätterteig in 8 Stücke teilen oder TK-Blätterteig kurz antauen lassen. In beiden Fällen gilt: er sollte nicht zu warm/weich werden, sonst lässt er sich nicht mehr gut verarbeiten. Backofen auf 200°C vorheizen.

Den Feta in einer Schüssel zerbröseln. Ich mache das immer, indem ich ihn mit der Hand zerquetsche. Mit gewaschenen Händen ist das ja ok. Es funktioniert am besten und mit vollem Körpereinsatz kochen macht sowieso am meisten Spaß!

Den Schmand, die Kräuter und Gewürze (und ggf. weitere Zusatz-Füllung wie Thunfisch oder Fleisch) mit dem Feta verrühren und abschmecken.

Einen gut gehäuften Esslöffel Fetacreme in die Mitte der Blätterteig-Stücke geben. Die Ränder mit Wasser befeuchten, Blätterteig zu einem Dreieck falten und gut festdrücken. Das Päckchen sollte geschlossen sein.

Sieht gut aus und schmeckt: Die Oberfläche mit etwas Wasser bestreichen und mit Sesamsamen bestreuen.

Die Blätterteig-Pakete auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen etwa 15 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Täglicher Haferlgucker 03. Juni 2012

Show preview
Was ist das? Täglicher Haferlgucker? (Antwort hier) Gefüllte Täschchen Ein schönes würziges Mittagsgericht gab es heute mit reichlich Knoblauch, Chili und frischen Kräutern vom Balkon: Blätterteigtaschen mit Fetacreme gefüllt (Rezept hier)

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options