Skip to content

Süßkartoffel-Pommes mit Zitronenschmand

Dies war mein zweiter Süßkartoffel-Pommes-Anlauf und sie sind richtig gut gelungen - schön knusprig und nicht so weich, wie beim ersten Mal! Als besondere Geschmacksnote habe ich die Kartoffeln vor dem Backen mit Ras el Hanout eingerieben, einer marokkanischen Gewürzmischung, die ich noch vom letzten Tollwood übrig hatte (ein Markt mit allerlei Köstlichkeiten und Krusch). Aber man kann auch jedes andere Gewürz nehmen, auf das man gerade Lust hat.



Zitronenschmand:
1 Becher Schmand
ca. 1/2 TL abgeriebene Schale einer unbezandelten Zitrone
1 EL Zitronensaft
Salz, Pfeffer
gehackte Kräuter nach Wahl - ich habe Koriander genommen


Süßkartoffelpommes:
Für 1 Blech

2 große Süßkartoffeln
Öl
Meersalz, Pfeffer
Ras el Hanout (marokkanische Gewürzmischung) oder andere Gewürze - hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt!

Backofen auf 220°C vorheizen.

Süßkartoffeln schälen, in etwa 1 cm dicke Scheiben und dann in Fritten schneiden.

In einer Schüssel mit etwas Öl, Meersalz, Pfeffer und Ras el Hanout gut vermengen, dass die Kartoffeln gleichmäßig mit Öl und Gewürzen überzogen sind.

Auf ein Backblech geben und ca. 15 Minuten backen. Pommes umdrehen und weitere 10-15 Minuten backen. Aufpassen, dass sie dabei nicht zu dunkel werden.

Die fertigen Pommes in eine Schale geben und gut salzen. Wer möchte, kann auch hier noch ein wenig klein gehackten Koriander untermischen (ich bin ein Korianderfan, Ihr habt es wahrscheinlich schon bemerkt) - muss aber nicht.


Die Pommes in den Zitronenschmand gedippt geben allein schon einen feinen Snack. Oder man macht noch ein Stück Fleisch oder Fisch dazu.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Chris on :

Klasse, muss ich unbedingt ausprobieren :)

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options