Skip to content

Grießnockerlsuppe

Ich liebe Grießnockerlsuppe, aber hab sie komischerweise noch nie vorher selbst gemacht. Manche Gerichte sind halt typisch aus der Kindheit und man überlässt das Kochen dann gerne der Mama. Aber jetzt weiß ich ja, wie schnell und einfach die Nockerl gehen!



60 g zimmerwarme Butter
130 g Hartweizengrieß
2 Eier
Salz, Pfeffer
1 Prise abgeriebene Muskatnuss
2 Liter würzige Gemüsebrühe (ohne Glutamat)
frischer Schnittlauch, in Röllchen geschnitten
nach Wunsch noch klein gewürfeltes Wurzelgemüse zum Mitkochen, wie Karotten, Kohlrabi, Sellerie - muss aber nicht sein

Die Butter mit einem Rührgerät cremig rühren, dann die Eier dazu geben und kurz schaumig schlagen. Den Grieß und die Gewürze unterrühren, dass ein geschmeidiger Teig entsteht. Diesen für etwa eine viertel Stunde ruhen und durchziehen lassen.

Dann das Wasser mit dem Gemüsebrühepulver aufkochen. Mit einem angefeuchteten Teelöffel aus dem Teig gleichmäßige Nocken abstechen und in die heiße Brühe gleiten lassen. Wenn Gemüse mit hinein kommt, auch dieses mit in den Topf geben. Die Nocken für etwa 20 Minuten bei niedriger Hitze durchziehen lassen, bis sie gar sind.

Die Suppe mit frischen Schnittlauchröllchen servieren.

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : An Tagen wie diesem...

Show preview
wo Sturzbäche vom Himmel kommen und das Wetter grau und kühl ist, möchte man doch nur zwei Dinge wirklich gern tun: Schlafen und Essen! Zuerst ein warmes Porridge-Frühstück mit Zimt und gekochten Äpfeln 1 Apfel in mundgerechte Scheibchen schneiden. Ca

ooooooh'rangenblog on : Täglicher Haferlgucker 07.10.2012

Show preview
Was ist das? Täglicher Haferlgucker? (Antwort hier) An Tagen wie diesem... ... wo Sturzbäche vom Himmel kommen und das Wetter grau und kühl ist, möchte man doch nur zwei Dinge wirklich gern tun: Schlafen und Essen! Zuerst ein warmes Porridge-Früh

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Lola Cambola on :

Oh Grießnockerlsuppe! Einfach ein wunderbares Gericht! Und es schmeckt so wunderbar lecker! Bei den momentanen Temperaturen draußen, wirklich ideal :-)

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options