Skip to content

Shahi Baingan mit Paneer

Heute bin ich zur Abwechslung mal von meiner gewohnten Mittagsbestellung beim indischen Restaurant meines Vertrauens abgewichen und hab ein neues vegetarisches Gericht probiert. Ooooh war das lecker und cremig. Ich habe gleich mal nach dem Rezept geforscht und denke, das wird daheim auch bald mal auf den Tisch kommen.

Dies ist ein Rezept, das ich gefunden habe. Es hört sich von den Zutaten an, als könnte es dem Gegessenen nahe kommen.

Falls es jemand mal nachkocht, bitte Bescheid geben, wie es war! :-)


400 g frischer Paneer (indischer Kuhmilchkäse)

Auberginenstücke:
Aubergine einritzen und im Backofen backen, bis sie weich ist. In Scheiben schneiden und vierteln.
ODER
Aubergine in Scheiben schneiden, vierteln, in der Sauce mit kochen, bis sie gar sind.

Zu einer Paste mixen:
2 mittelgroße Zwiebeln
2cm frischer Ingwer
4 Zehen Knoblauch
2 grüne Chillis

Zu einem Pulver verarbeiten:
4cm Zimtstange
2-3 Kardamomkapseln
2-3 Nelken
1 EL Mohnsamen
2 TL Cashews oder Mandeln

2 Tomaten (püriert)
1 TL rotes Chillipulver
Eine Prise Kurkuma
2 TL Korianderpulver
1 TL Kreuzkümmelpulver
Salz zum Abschmecken
Öl

Paneer in Würfel schneiden, in Öl goldbraun anbraten, abtropfen lassen, zur Seite stellen.
Ein wenig Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebelpaste anbraten bis sie anfängt zu bräunen. Das Mohn-Cashew-Pulver und die anderen trockenen Pulver untermischen. Für eine Minute braten und dann die pürierten Tomaten zufügen. Ein wenig Wasser dazu geben und zum kochen bringen. Mit Salz abschmecken. Den gebratenen Paneer und die Auberginenstücke mit der Sauce vermengen und nochmal kurz erhitzen.

Ich habe am Wochenende etwas ähnliches ausprobiert, Hyderabadi Baghare Baingan. War sehr fein!

Masala Chai - indischer Gewürztee

Es gibt ja 1000 und 1 Rezept für diesen leckeren, wohltuenden Tee. Ich denke, eigentlich hat jeder der Chai kocht so seine eigenen Geheimnisse und Kniffe. Auch bei der Wahl der Gewürze wird man immer Unterschiede feststellen. Das beste ist wohl, man probiert verschiedenes aus und baut sich sein eigenes Lieblingsrezept zusammen, was dann auch nach Lust und Laune variiert werden kann.

In Indien variieren die verwendeten Gewürze zudem wohl nach Region und - wie mir von jemandem erzählt wurde, der längere Zeit dort verbracht hat - auch nach Jahreszeit.



Das hier ist mein momentanes Lieblings-Chai-Rezept:
3 Nelken
3 Kardamomkapseln
2,5 cm Zimtstange
2 frische Scheiben Ingwer
2 gehaeufte EL schwarzer Tee
500 ml Milch (finde z.B. die mit 3,8% Fett von Landliebe super dafür)
1,5 EL brauner Zucker

Einen großen Topf erhitzen und den Zucker darin kurz ankaramellisieren lassen. Dann mit einem Schluck Milch aufgiessen und rühren, um das Karamell aufzulösen. Die Gewuerze in einem Moerser kurz 'anknacken', dass sie ihr volles Aroma entfalten koennen und gleich zusammen mit der restlichen Milch mit in den Topf geben. Bei mittlerer Hitze immer wieder hochkochen lassen. Dann kurz von der Platte nehmen, daß es nicht überläuft und dann das selbe von vorne. Ungefähr 5x wiederholen.

Schwarzen Tee zufuegen und ca. 3 Minuten ziehen lassen. Durch einen Teefilter abgiessen.

Aus ca. 1/2 m Höhe in die Tasse gießen, um den Tee aufzuschäumen. Das kann in einer tierischen Sauerei enden und Verbrennungen nach sich ziehen, also gut aufpassen! ;-)

Hier gibt es ganz viel über Chai zu lesen... nett gemacht :-) :
chai-tea.org

Paneer Bhurji

Dieses Rezept habe ich mal beim Internet-Stöbern gefunden. Leider habe ich den Link nicht mehr.


1l Milch
1 Zitrone
Öl
2 grüne Chilis, klein gehackt
1 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Gelbwurz (Kurkuma)
1/2 TL Asafötida
frischer Koriander
Salz und Pfeffer
1 kleine rote Zwiebel, fein gehackt
1 Karotte, grob gerebelt

Paneer herstellen:
Kurkuma und Salz zur Milch geben und gut mischen. Milch aufkochen, bis sie beginnt hoch zu steigen. Zitronensaft dazu geben und vorsichtig mit einem Holzlöffel durchrühren. Wenn die Milch geronnen ist, die flüssige, gelbe Molke durch ein Mulltuch abgiessen.


Öl in einer Pfanne erhitzen. Den Kreuzkümmel und Asafötida zufügen und anrösten, bis der Kreuzkümmel anfängt zu springen.
Zwiebel, Karotte und Chilis dazu geben und braten, bis die Zwiebeln glasig sind. Dann Paneer in die Pfanne geben.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken und alles gut vermengen. Paneer noch kurz mitbraten. Wenn das Gericht zu trocken wird, etwas Butter dazu geben.

Mit reichlich frischem Koriander und geröstetem Brot servieren.

Bar Tappas

Bar Tapas
Amalienstr. 97
80799 München
089-390919

Das zweite Mal, dass ich beim Tapas essen war und auch hier muss ich sagen - sehr lecker. Vor allem, da ich kleine, verschiedene Portionen viel lieber mag, als grosse von einem Gericht. Man sollte dort allerdings reservieren, war sehr voll und wir haben nur einen Platz an der Bar bekommen. Aber dort ist es auch nicht schlecht, weil man da vollen Ausblick auf die Essenstheke hat *g*

Probiert:
Bulgur-Petersiliensalat
Huehnerschenkel mit Knoblauch gegart und frittierten Kartoffeln
gegrillte Pilze in Oel und Knoblauch
Meeresfruechtesalat
Paella
Kichererbsen, Zucchini und Rosinen in Curry-Creme
in Knoblauch und Oel eingelegte Sardellenfilets
angebratene Chorizo-Scheiben (spanische Schweinefleischsalami, die mit Knofel und Paprika gewuerzt ist)

Und der Rioja ist zu empfehlen hab ich mir sagen lassen ;)

exotischer Karottensalat (einfache Version)

3 Karotten
1 Zitronen (Saft)
1 Hand voll Rosinen
frisch gemahlener Pfeffer, Salz
1 TL Honig
gehackter, frischer Koriander (Menge nach Geschmack)
1 Hand voll ungesalzener Erdnüsse
Sonnenblumenöl

Karotten hobeln. Zitronensaft, Rosinen, Öl, Salz, Pfeffer und Honig damit vermengen. Erdnüsse hacken, anrösten und unter den Salat mischen. Mit fein gehacktem Koriander bestreuen.

› scharfe Karottensalat-Version