Skip to content

Amma in München 21.10. - 23.10.07

...eine spirituelle und kulinarische Begegnung.

Amma ist eine aus Kerala (Südindien) stammende Frau, die von vielen Menschen, die sie trafen, als Heilige bezeichnet wird. Sie reist durch die Welt um den Menschen ihre Liebe mitzugeben und drückt dies in einer innigen Umarmung aus. Mehr über Amma: amma.de

Ich bin zwar sehr aufgeschlossen was Spiritualität angeht, aber bei solchen Veranstaltungen auch erst einmal skeptisch. Es war das erste Mal für mich, Amma zu treffen, aber nachdem ich eines der Bücher über sie gelesen hatte, hat es mich doch gereizt, das alles einmal selbst zu erleben. Also stand ich am Sonntag früh auf, um ins Zenith zu fahren. Ich war sehr überrascht, wie viele Menschen sich hier versammelt hatten. Man konnte sich eine Nummer für die Begegnung ziehen und - während man wartete - die angenehme Athmosphäre genießen und sich unterhalten. Ich habe insgesamt 5 Stunden gewartet. Die Begegnung selbst war leider sehr kurz aber dennoch ein unvergessliches Erlebnis. Das frühe aufstehen hat sich also gelohnt - schon allein wegen der positiven und angenehmen Zeit, die man dort verbringen konnte. Und ich bin sogar einigen Bekannten unverhofft über den Weg gelaufen. Ein schöner Tag, der mir sicher in Erinnerung bleiben wird.

Auch wenn es in diesem Eintrag unpassend "weltlich" erscheint, darf ich die Anmerkung über die Verpflegung nicht vergessen. Wir sind hier schliesslich in einem Kochblog!
Denn es gab Masala Dosa (eine Art indisches Crepe, gefüllt mit Kartoffelcurry und dazu Kokoschutney). Ich liebe das Zeug einfach. Und falls das irgendwer liest, in dessen Möglichkeit es liegt: Es gibt kein südindisches Restaurant in München (falls doch, bitte sofort die Adresse mailen *g*). Das muß dringendst geändert werden!!! :-)

Ich habe dort die besten Erdnussladdoos meines Lebens gegessen (die sind richtig im Mund geschmolzen) und außerdem Griess-Halva, Schoko-Halva und Kokos-Burfi. Der Chai war auch nicht zu verachten. Leider war mir die Schlange für das "Thali" (verschiedene kleine Portionen indischer Gerichte auf einem Tablett zusammengestellt) an beiden Tagen zu lang... das sah auch sehr gut aus. Fazit: Ich muss bald wieder nach Südindien fahren... sehr bald...

Kürbis - Käse - Quiche

Teig:....
250 g Mehl
125 g Butter
1 Eigelb
1 Prise Salz

Füllung:
100 g getrocknete Tomaten
1 Knoblauchzehe
1 kg ausgelöstes Kürbisfleisch
200 g Raclettekäse
1/2 Bund Koriandergrün
3 EL Olivenöl
6 Scheiben Serrano-Schinken



Das Mehl durch ein feines Sieb sieben. Die Butter mit dem Eigelb schaumig rühren, mit einer Prise Salz und 50 ml Wasser unter das Mehl arbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt 20 Minuten kalt stellen.

Die getrockneten Tomaten abtropfen lassen, das Öl dabei auffangen. Die Tomaten pürieren, dabei etwas von dem aufgefangenen Öl unterrühren. Knoblauch schälen und dazu pressen. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft: 160 Grad).

Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und dann in die Tarteform legen. Mit Tomatenpaste bestreichen. Das Kürbisfleisch in dünne Spalten, den Käse in Scheiben schneiden. Beides abwechselnd kreisförmig auf den Teig schichten.

Koriandergrün waschen und mit Küchenpapier trocknen. Die Blättchen abzupfen, mit Olivenöl verrühren und das Öl über die Quiche träufeln.

Auf mittlerer Schiene 30 Minuten backen. Wenn der Kürbis durch ist, mit dem Schinken garnieren und gleich servieren.




Dazu gab es einen Tomaten-Gurken-Salat mit angeröstetem Salatkerne-Mix und eine Schmandsauce:
Für die Sauce einfach folgende Zutaten miteinander verrühren: 1 Becher Schmand, reichlich frische gehackte Kräuter (wir hatten Thai-Basilikum, Koriander und Schnittlauch), Salz, Pfeffer, getrockneter Knoblauch aus der Mühle oder 1/2 frische, fein gehackte Knoblauchzehe

Spaghetti mit Krabben, Tomaten und grünem Pesto

Für 2 Personen:
250 g Spaghetti
1 kleines Glas grünes Pesto
1 Hand voll Cocktailtomaten
1 Hand voll schwarze Oliven
1 Pckg. Krabben
1 Schalotte
Salz, Pfeffer
getrockneter Knoblauch aus der Mühle
1/2 Pckg. Feta

Spaghetti in Salzwasser al dente kochen und abgießen.

In der Zwischenzeit Cocktailtomaten würfeln. Oliven vom Stein schneiden oder klein schneiden wenn sie ohne Stein sind. Schalotte fein würfeln.
Krabben kalt abwaschen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Schalotte darin anbraten. Krabben dazu geben, mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen und kurz mitbraten. Spaghetti und Pesto in die Pfanne geben und gut vermischen. Dann die Tomaten und Oliven mit unterrühren und ebenfalls kurz mitbraten. Die Tomaten sollen fast "roh" bleiben, nur ein wenig erwärmt werden.

Mit Salz, Pfeffer und Knoblauch abschmecken. Mit oben drüber zerbröseltem Feta servieren.

Thunfisch - Creme mit Kapern

1 Dose Thunfisch in Öl
1 kleine Zwiebel, klein gehackt
1/2 Glas Kapern, grob gehackt
4 EL Schmand
Knoblauch so viel man will (ich hab getrockneten+gerösteten aus der Mühle genommen)
Salz, Pfeffer, Chilipulver
and a little bit Kurkuma ;-)



Öl abgießen, Thunfisch mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Schmand gut vermengen. Zwiebeln und Kapern unterrühren und würzen. Fertig :-)


Natürlich sind in Sachen Gewürzen und Kräutern der Phantasie keine Grenzen gesetzt! Man könnte auch statt Schmand Mayo nehmen oder Salatcreme. Und die Kapern weg lassen, wenn man sie nicht mag. Und statt der Zwiebel Frühlingszwiebeln. Und Gurken und hartgekochtes Ei dazu geben. Und Tomatenstücke. Und und und :-)

Aloo Tikki

Knusprige Kartoffelküchlein

Fuer 12 Stück:
1 kg mehlig kochende Kartoffeln
Salz
5 EL Kichererbsenmehl
1 Stueck frischer Ingwer (2 cm)
2 TL Kreuzkümmelsamen
1/2 TL Chilipulver
2 EL Speisestärke
3 EL gehackter Koriander
Öl zum Ausbacken



Die Kartoffeln in einem Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und zugedeckt in 20-25 Minuten weich kochen lassen. Dann abgießen, abdampfen und abkühlen lassen.

Inzwischen das Kichererbsenmehl in einer Pfanne ohne Fett in 3-5 Min. unter rühren rösten, bis es leicht Farbe bekommt und zu duften beginnt. Herausnehmen und abkühlen lassen. Den Ingwer schälen und fein hacken. Die Kreuzkümmelsamen grob zerstoßen.

Die Kartoffeln schälen, grob zerschneiden und mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Mit den übrigen Zutaten gut mischen und mit Salz abschmecken. Die Kartoffelmasse in 12 Portionen teilen, daraus Bällchen formen und diese zu Plätzchen flach drücken.

Öl 1 cm hoch in eine Pfanne geben, erhitzen und die Kartoffelplätzchen darin portionsweise beidseitig in 6-8 Minuten braun braten, eventuell zweimal wenden, damit sie schön knusprig braun werden. Zum Servieren heiß aufschneiden und Joghurt, süßes Tamarinden-Chutney und/oder Minz-Chutney darüber geben.


Bei uns gab es dazu das Kesari Paneer von gestern, Tamarinden-Dattel-Chutney und Kokos-Karotten-Chutney