Skip to content

Bandnudeln mit Ziegenkäse-Walnußpesto und gerösteten Kürbiswürfeln

Letztens gab es bei uns Rindfleischgeschnetzeltes in Rotwein-Sahnesauce mit Bandnudeln - Schatz hat gekocht <3. Er hat extra DeCecco Bandnudeln gekauft, da gewisse italienische Freunde auf diese nicht minder italienische Nudelmarke schwören (wer traut sich da schon zu widersprechen ;-) ) Diese Nudeln sind etwas teurer, aber wirklich gut. Nur kommen die Bandnudeln in Nestchen dosiert in einer Kiste daher, die für unsere überfüllten Küchenschränke leider zu sperrig ist. Deshalb stand diese Kiste nun halbvoll einige Zeit auf der Küchenablage und ging im Weg um. Höchste Eisenbahn, die Nudeln zu verwerten. Etwas Kürbis und Ziegenfrischkäse wollten auch endlich mal den Weg aus dem Kühlschrank finden, da fiel mir folgendes ein:



Zuerst 1/4 Hokkaidokürbis nach diesem Rezept zubereiten bzw. rösten. Das nimmt weniger als 5 Minuten Vorbereitungszeit + ca. 12 Minuten Backzeit in Anspruch. Man kann auch gleich mehr Kürbis machen und die Reste dann Abends essen oder am nächsten Tag mit in die Arbeit nehmen oder diesen oberleckeren Kürbissalat mit Feta, hauchdünnen roten Zwiebeln, Basilikum und Pinienkernen zubereiten.

Während der Kürbis bäckt, hat man Zeit, die Bandnudeln (Menge für 2 Personen in Salzwasser) aufzusetzen.

In der Zwischenzeit das Pesto zubereiten aus:
2 EL 8-Kräuter-Mischung (TK) oder frische Kräuter nach Wahl
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
4 EL Walnußkerne
1/2 Taler Ziegenfrischkäse
2 EL frisch geriebener Parmesan
1 EL Zitronensaft
Salz, Pfeffer
Paprika

Alles zusammen in den Mixer geben und eine Paste herstellen. Das Olivenöl so dosieren, daß der Mixer die Masse gut zerkleinern kann. Mit den Gewürzen abschmecken.

Die Nudeln abgießen und dann mit dem Pesto vermengen.

Die Kürbisspalten aus dem Ofen nehmen und in Würfel schneiden. Auf den Nudeln verteilen und genießen.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Andreas on :

Gute Idee. Liegen hier doch auch gerade noch die ganzen Walnüsse rum...

Britta on :

Walnusspesto habe ich bisher noch nie probiert. Hört sich aber wirklich gut an. Werde mal gleich heute Abend nachschauen, ob ich alles für das Rezept daheim habe. Dann wird es erst mal nachgekocht.

orange on :

Liebe Britta, ich hoffe, das Pesto ist so geworden, wie Du es Dir vorgestellt hast und daß es Dir genauso gut geschmeckt hat, wir mir :-)

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options