Skip to content

China-Restaurant Fung Wah [München]

Nachtrag: Leider leider hat das Fung Wah im Mai 2010 zu gemacht. Die lieben Betreiber sind wohl in Rente gegangen und die Kinder wollten das Restaurant nicht übernehmen. Ein schöner Ort um richtig lecker zu essen weniger in München ;-(

Stilecht eingerichtetes chinesisches Restaurant mit Terrasse und Sushi-Bar im Herz von Bogenhausen, gegenüber vom Prinzregententheater. Bisher waren alle probierten Gerichte der umfangreichen Speisekarte sehr lecker. Die Preise sind Bogenhausen-gemäß (mittlere Preisklasse sozusagen). Mittagsmenüs gibts ab 6,70 €.

Schon probiert:
Eierreis mit Krabben und Gemüse
Satéespieße mit Erdnuss-Sauce, Sojasprossen und Reis
Rind nach Peking-Art
Ente in Erdnuss-Sauce
Ente in Kokos-Sauce
Frühlingsrolle (Dazu gibts die einzige süß-sauer Sauce (mit Ananas und Pilzen), die ich richtig suchtbringend finde! Und ich kann süß-sauer normal nicht leiden.)
Beilagensuppe mit Fleisch und Gemüse (eine Wucht!)


China-Restaurant Fung Wah
Prinzregentenplatz 11
81657 München
Tel.: 089-4705705

Amaretto-Kirsch-Muffins

1 grosses Glas Sauerkirschen
75 g dunkle Schokolade, gehackt
300 g Mehl
3 TL Backpulver
½ TL Natron
1/2 TL Salz
150 g Butter
75 g Zucker
75 g Kuvertüre oder Schokolade, klein gehackt
2 Eier
100 ml Milch
150 ml Amaretto
50 g gemahlene Haselnüsse

Butter zum Form ausfetten

Backofen auf vorheizen auf 190°C. Muffinblech mit Butter einfetten.

Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen. Mehl mit Backpulver, Natron und Salz in einer Schüssel vermischen.
In einer separaten Schüssel Eier, Butter und Zucker schaumig schlagen.
Den Amaretto, die Milch, die gehackte Schokolade und die gemahlenen Haselnüsse nach und nach mit in die Schüssel geben.
Mehlgemisch und Kirschen mit hinein schütten und unterrühren.

Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 - 25 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.

~~~
orange: Grundrezept von chefkoch. Hab etwas mehr Amaretto rein getan und andere Nüsse. Seeehr lecker!!! Schmeckt auch mit anderen Likören sehr lecker, z.B. Batida de Coco und Kokosraspeln statt Haselnüssen!
~~~

Spezial Chili con carne

Texanisches Chili-Rezept erspäht bei chefkoch und inzwischen schon sehr oft nachgekocht!

Zuerst fragt man sich, ob das schmecken kann: Kakao, Kaffee, Bier... Aber genau diese Zutaten machen das Chilli richtig schön würzig herb, ohne dass eine davon unangenehm raussticht. Laut dem chefkoch-Schreiber, bei dem ich das Rezept gelesen habe, hat es wohl bei einem Chili-Contest in Texas einmal den ersten Platz belegt. Mit Recht, wie ich finde! :-) Diese Zutatenkombination schmeckt übrigens auch lecker mit veganem Hackfleisch. Dann muß man das Chili aber nicht ganz so lang kochen.


30 ml Öl
2 Zwiebeln, fein gewürfelt
3 Knoblauchzehen, zerdrückt
500 g Rinderhack
500 g fein gewürfeltes Rindsgulasch
1 große Dose Tomaten, etwas zerkleinert
250 ml Dunkelbier
200 ml starker Kaffee (Tip: wenn ich zu faul bin, Kaffee zu kochen, ersetze ich diesen und den Kakao mit ein paar Stücken Bitterschokolade!)
1 EL ungesüßtes Kakaopulver
2 kleine Dosen Tomatenmark
200 ml Brühe
1,5 EL Chilipulver
1,5 EL brauner Zucker
1/2 TL Oregano
1 EL Kreuzkümmel
Salz und Pfeffer
3 Chilischoten, fein gehackt
3 Dosen Kidneybohnen, abgegossen+gewaschen
1/2 TL Korianderpulver

In einem großen Topf das Öl erhitzen und die Zwiebeln, Knoblauch, Fleischwürfel und das Hackfleisch ca. zehn Minuten schön unter Rühren anbraten, bis alles etwas bräune bekommt. Alle restlichen Zutaten, bis auf die Bohnen, mit in den Topf geben. Testen, ob es noch von einem Gewürz mehr sein darf. Es empfiehlt sich, am Anfang weniger Chilischote bzw. -pulver hinein zu geben und sich dann mit der Zeit zu steigern. Besser als wenn es einem zu scharf wird :-)

Auf niedriger Flamme vor sich hin köcheln lassen. Öfter mal umrühren.
Nach 1,5 Stunden die Bohnen untermengen und das Ganze nochmal 30 Minuten garen. Falls das Chili zu dickflüssig wird, weitere Brühe oder Bier angießen.

Schmeckt uns am besten mit frischem Baguette, einem großen Klecks Schmand und viel geriebenem Käse drüber.

Frühstücks-Schokobrot ohne Ei

Eine prima Abwechslung für ein schokoladiges Frühstück. Das Schokobrot hat in etwa eine Konsistenz wie Honigkuchen, nur weniger süß. Und es dauert nur 10 Minuten, um den Teig herzustellen.

500 g Mehl
1 kleine Prise Salz
1 Päckchen Backpulver
70 g dunkles Kakaopulver (nicht gezuckerten Kaba!)
250 g Zucker
1/2 Liter Milch
nach Belieben noch eine handvoll grob zerteilter Walnusskerne, Mandeln oder Haselnüsse
Kastenform und Butter zum Ausfetten

Alle Zutaten mit einem Rührgerät zu einem glatten Teig verrühren. Die Kastenform mit einem Stückchen Butter gründlich einfetten und denn Teig hinein geben. Bei 200° C für 45-60 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, um zu testen, ob der Teig schon durch ist. Wenn es oben zu dunkel wird, für die letzten Minuten mit einem Stück Alufolie abdecken.


Es kann sein, daß das Brot nach dem Backen eine etwas harte Kruste hat. Dann einfach - nachdem es ein bisschen runtergekühlt ist - aus der Backform stürzen, in Alufolie einpacken und ein halbes Stündchen warten. Dann wird es lecker weich :-)

Das Brot schmeckt sowohl warm direkt aus dem Ofen als auch bei Zimmertemperatur. Man kann es z.B. mit Butter oder Marmelade bestrichen genießen.

Quarkteig-Rolle mit Spinat-Gorgonzola-Füllung

Dieses lecker-würzige Rolle ist recht einfach herzustellen und mit einer großen Schüssel Salat eine prima Mahlzeit für die ganze Familie. Man kann sie auch am nächsten Tag noch kalt essen oder in der Brotzeitbox mitnehmen.

Unseren Salat verfeinern wir immer mit frischen Kräutern und angerösteten Kernen.



Teig:
(Originalrezept von chefkoch, wenn ich mich recht entsinne)
250 g Mehl
125 g Quark
2 Eier
4 EL Öl (z.B. Sonnenblumen- oder Rapsöl)
1 TL Salz
1 Päckchen Backpulver

Backofen auf 180°C vorheizen.

Alle Zutaten für den Teig vermengen und zu einem schönen Teig verkneten.
Mt reichlich Mehl zu einem Rechteck ausrollen, dass der Teig nicht an der Arbeitsfläche anklebt.


Füllung:
3/4 Pckg. TK-Spinat
1 mittelgroße Zwiebel, fein gewürfelt
2 Eier
1 großes Stück Gorgonzola

Den Spinat auftauen und die überschüssige Flüssigkeit mit der Hand ausdrücken.
Die Zwiebel in etwas Öl glasig anschwitzen und kurz abkühlen lassen.
In einer Schale Zwiebel, Spinat, klein gebröselten Gorgonzola und die 2 Eier verrühren.

Diese Füllung gleichmäßig auf den ausgerollten Teig streichen. Dabei an den Rändern etwa 2 cm frei lassen.

Den Teig vorsichtig zu einer Rolle aufrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech heben.

Mit einem Messer quer ein paar Schlitze in die Oberseite der Rolle schneiden. im vorgeheizten Backofen für etwa 30 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist.