Skip to content

orange's Paradise Porridge

Gesundes, leckeres Frühstücksgericht, das einen für viele Stunden den Hunger vergessen läßt und Kraft gibt.

Hausmittelchen-Tip: Porridge ist eine gut wirkende und gesunde Maßnahme, um die Verdauung etwas zu "schmieren" und anzuregen. Wenn nötig, 2-3 Tage zum Frühstück essen und den Tag über viel trinken.

Auch bei einem verdorbenen Magen tut ein ganz einfacher Porridge (man kennt es vielleicht unter dem gruseligen Namen "Haferschleim") Wunder. Einfach Haferflocken mit Wasser und einer Prise Salz zu einem Brei kochen. Das legt sich wie Balsam um die gereizten Magenwände.

Die "aufgemotzte" Variante mit reichlich Früchten, Sirup, Nüssen und Kokosmilch ist einfach ein perfekter Seelenschmeichler, auch wenn einem nichts fehlt! :-)



Variables Grundrezept - für 1 Portion:
7 EL Haferflocken
1 3/4 Tassen Wasser
3 EL Rosinen
1 Banane (oder Apfel)
2 EL Kokosflocken
1 Schuss Milch (oder Kokosmilch oder Sahne)
gebrochene Cashews oder andere Nüsse (nach Belieben)
Zimt
Ahornsirup
Sauerkirschen (oder Himbeeren aus dem Glas, Marmelade, Rote Grütze oder frische Früchte)

Das Wasser in einen Topf geben, Haferflocken, Rosinen, Kokosflocken und Nüsse einstreuen, umrühren und kurz aufkochen, dann runterschalten. Ca. 10-15 Minuten auf niedriger Stufe quellen lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Klein geschnittene Banane sowie den Schuss Milch (oder Kokosmilch oder Sahne) untermengen. In einer Schale mit Zimt, Ahornsirup (oder Honig), Sauerkirschen (oder Himbeeren aus dem Glas oder Marmelade oder Roter Grütze oder frischen Früchten) anrichten.

Falls ein Apfel statt der Banane mitgekocht wird, sollte er etwas früher dazu gegeben werden.


Apfel-Zimt-Porridge mit Nüssen

1 Apfel in mundgerechte Scheibchen schneiden. Ca. 7 EL Haferflocken in einen kleinen Topf geben. Knapp mit Milch bedecken. Die Hälfte des Apfels, eine handvoll Studentenfutter (verschiedene Nüsse - evtl. halbiert, Rosinen oder andere Trockenfrüchte) und eine großzügige Prise Zimt mit dazu geben und aufkochen. Unter Rühren bei niedriger Hitze zu einem Brei kochen - etwa 5 Minuten. Bei Bedarf noch etwas mehr Milch dazu geben.

In ein Schälchen abfüllen und mit dem restlichen, ungekochten Apfel oder anderem Obst und vielleicht einem Klecks Pflaumen- oder Kirschmarmelade belegen.

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Ganz einfaches Karotten-Apfel-Curry mit Ras el Hanout, Mandeln und Rosinen

Show preview
Frisch zurück aus dem Singapur-Bali-Urlaub, mit vielen Fotos, der einen oder anderen kulinarischen Entdeckung und ein paar dummen Sprüchen, hehe: "One apple a day keeps the Schimmel away!" Sowohl vom eigenen Körper, als auch von den Vorräten ;)

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options