Skip to content

Süßkartoffel - Kokossuppe

2 Süsskartoffeln, geschält und in kleine Würfel geschnitten
1 mittelgrosse Zwiebel oder 2 kleine, gewürfelt
brauner Rohrzucker
frischer Ingwer, fein gehackt
Salz, Pfeffer
1/4 Limette
1-2 gruene Chillis
1 Dose Kokosmilch
Wasser und Gemüsebrühepulver



Ghee in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin glasig anschwitzen. Mit Rohrzucker karamelisieren. Kartoffeln dazu geben und mit ca. 1/4 Liter Brühe und 1 Dose Kokosmilch aufgiessen. Kartoffeln weich kochen. Die Suppe mit dem Pürierstab fein pürieren und mit weiterer Gemüsebrühe den Dickegrad regeln. Ingwer dazu geben (Menge nach Geschmack). Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Limettensaft (und falls man davon zu grosszügig war mit Rohrzucker) abschmecken. In einem Teller mit klein gehackter grüner Chilli und Ingwerstreifen anrichten.

Exotischer Mangosalat

Obstsalat / Fruchtsalat zum dahinschmelzen...

1 reife Mango
3 grosse Orangen
1 Hand voll getrocknete Datteln
Grenadinesirup
2-3 EL Mandelstifte

Mango schaelen und in mundgerechte Stuecke schneiden. 2 Orangen filetieren und Filets halbieren. Datteln in kleine Streifen schneiden. Alles in einer Schale vermengen. Die uebrig gebliebene Orange auspressen. Mit einem grosszuegigen Spritzer Grenadinesirup abschmecken und suessen. Mandelstifte in einer Pfanne ohne Fett kurz anroesten und untermengen. Mindestens 30 Minuten durchziehen lassen.

Spontane Eigenkreation/Resteverwertung.


Weitere Obstsalat-Rezepte:
leeeecker Obstsalat
http://www.oh-range.com/archives/349-Obstsalat-mit-Himbeeren,-Nektarinen,-Orangen.html

Ausstellung: Amrita Sher-Gil

03 okt 06 > 07 jan 07
eine indische künstlerfamilie im 20. jahrhundert


Eine - wie ich finde - sehr sehenswerte Ausstellung über die Werke (Gemälde und Photographien) von Amrita Sher-Gil und Ihrem Vater Umrao Singh Sher-Gil. Vivan Sundaram (*1943), einer der bedeutendsten indischen Gegenwartskünstler, hat die originalen Aufnahmen seines Großvaters neu verwendet: in digitalen Fotomontagen, sogenanten re-takes, wählt er bestimmte Momente aus, arrangiert sie neu und lenkt die Aufmerksamkeit so auf ihre verborgene Aussagekraft.

Haus der Kunst
Prinzretentenstraße 1
80538 München
www.hausderkunst.de

Polenta-Pizza

1 Tasse Polenta
1,5 Tassen Gemüsebrühe
1 Dose Tomaten
2 Zehen Knofel, durchgepresst
2 grüne Thaichillis, fein gehackt
Salz, Pfeffer, Oregano, Garam Masala, Kurkuma
3 frische Tomaten, Scheiben
1 Karotte, dünne Scheiben
1/2 orange Paprika
1 Zucchini, dünne Scheiben
1/4 Aubergine, dünne Scheiben
1 kleine rote Zwiebel, dünne Halbringe
1 Dose Mais
1 Pckg Feta

Polenta mit der kochenden Gemüsebrühe überbrühen und quellen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Oregano, Garam Masala und Kurkuma würzen. Auf ein gebuttertes Backblech ausstreichen und etwas auskühlen lassen. Backofen auf 180°G vorheizen.

Aus den Dosentomaten, dem Knoblauch, den Chillis und den Gewürzen eine Sauce herstellen und auf die Polentamasse streichen. Tomaten, Karotten, Zucchini, Aubergine und Zwiebel darauf verteilen. Etwas Oregano, Salz und Pfeffer drueber streuen. Feta in der Hand zerquetschen und über die Pizza bröseln. Im Backofen backen, bis das Gemüse und der Käse Farbe annehmen. Dann ein wenig Zitronensaft drueber traeufeln und feddisch.

Zucchini in Erdnuss-Sauce

Eine spontane Eigenkreation... ursprünglich wollte ich ein ganz anderes Rezept machen. Ich habe dazu Karottensalat gereicht (mit getrockneten, klein geschnittenen Aprikosen statt Rosinen und ohne Erdnüsse), Pellkartoffeln, Rotis und Mangochutney.

1 handvoll ungesalzene Erdnüsse
2 Zehen Knoblauch
1 TL Ingwer, frisch, gehackt
1 TL schwarze Senfsamen
1 TL Kreuzkümmel
1/2 Dose Kokosmilch
2 gruene Chillis
Salz
Garam Masala
Kurkuma
Gemüsebrühepulver
1 mittelgrosse Zucchini



Zucchini in dünne Scheiben schneiden.
Ghee in einem Wok erhitzen, Senfsamen, Kreuzkümmel, Knoblauch (halbierte Zehen), Ingwer und Erdnüsse anrösten. In einen Mixer geben und mit der Kokosmilch und den Chillis zu einer Paste mixen.
Zucchinischeiben im Wok anbraten, dass sie anbräunen. Mit der Paste und etwas kräftiger Gemüsebrühe aufkochen. Mit Salz, Garam Masala und Kurkuma abschmecken. Mit frisch gehacktem Koriander oder Petersilie bestreuen.