Skip to content

Spinat mit Sesam und Joghurt

Passt gut als Beilage zu einem indischen Menü oder einfach zu Pellkartoffeln und Quark.

Für 3-4 Personen als kleine Beilage oder
für 2 Personen als Hauptgericht mit Kartoffeln, Reis oder Brot

500 g frischer Spinat (TK tut es zur Not auch)
1 Zwiebel, fein gehackt
3 Zehen Knoblauch, fein gehackt
1 kleines Stück frischer Ingwer, fein gehackt
1 TL gemahlener Koriander
1 TL Kreuzkümmelsamen
1 TL Chiliflocken (oder nach Schärfewunsch)
2 EL Ghee (geklärte Butter)
1/2 TL brauner Zucker
Salz, Pfeffer
5 EL Joghurt
3 TL Sesam

Spinat gründlich waschen, dass all der Sand raus geht. TK-Spinat auftauen und gut abtropfen lassen.
Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen und fein würfeln. Chilis entkernen und ebenfalls klein hacken.

In einem Topf das Ghee erhitzen. Die Kreuzkümmelsamen und den Sesam darin anrösten.

Zwiebel-, Knoblauch-, und Ingwerwürfel, Chili und Zucker dazu geben und andünsten. Den Spinat untermengen und mit Salz, Pfeffer und Korianderpulver würzen. Ein paar Minuten auf niedriger Flamme köcheln lassen, dass sich die Aromen gut verbinden und der Spinat erhitzt wird.

Zum Schluss den Joghurt einrühren.

"Theater... und so fort" [München]

Heute war die Premiere von dem Stück "Die falsche Schlange" (mit Kathrin Sauerborn, Christina Hoffmann, Christina Meling) im "Theater... und so fort". Unterhaltsames, lustiges Stück bei dem man aber teilweise nicht schreckhaft sein darf ;-)

Das Theater selbst ist ein kleines, heimelig anmutendes "Hinterzimmer" eines Restaurants und faßt ca. 50 Besucher.

theater... und so fort
Hans-Sachs-Str. 12
80469 München

Gebratene Nudeln mit Oliven, Paprika und Feta

Für 2 Personen:
250 g Nudeln (z.B. Hörnchen od. Spiralen)
5 Stangen Frühlingszwiebeln
1/2 rote Paprika
1 Glas grüne Oliven
1/4 Stück Feta oder Schafskäse
Öl, Salz, Pfeffer, Paprika



Nudeln in Salzwasser bissfest kochen. Lauch in Ringe und Paprika in dünne Streifen schneiden. Oliven (beliebige Menge) halbieren. Feta klein hacken.

Lauch im heißen Öl kurz anschwitzen, fertige Nudeln hinzugeben. Nach ca. 2 Minuten Paprika und Oliven in die Pfanne geben und unter Rühren mit anbraten.

Mit Salz, Pfeffer und Paprika je nach Geschmack würzen. Wenn die Nudeln anfangen, schön knusprig zu werden, den Feta zufügen und schmelzen lassen.

Zitronige Kartoffelsuppe

Zutaten:
ca. 7 große Kartoffeln (mehlig)
1 kleine Zwiebel
1 Stück frischen Ingwer (etwa daumengroß)
1 grüne Thaichillis
Sesamöl
2 Knoblauchzehen
brauner Zucker
Gemüsebrühe
1/2 Dose dickflüssige Kokosmilch
Pfeffer und Salz
Saft von 1 kleinen Zitrone
7 Blättchen Zitronenverbene

Die Kartoffeln waschen, mit kaltem Salzwasser aufsetzen und gar kochen. Dann ausdampfen lassen, pellen und mit dem Stampfer pürieren.

Zwiebel ganz klein schneiden. Den Ingwer schälen und klein hacken. Die Chilischoten halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden.

Im Topf etwas Sesamöl erhitzen und darin den Ingwer und die Zwiebel unter Rühren kurz andünsten. Die Chilischote, den Knoblauch und den Zucker dazugeben. Die Kartoffeln ebenfalls in den Topf geben und kurz anbraten.

Mit der Gemüsebrühe ablöschen und mit einem Schneebesen das Kartoffelpüree unterziehen. Dann die Kokosmilch hinzufügen, kurz durchkochen und mit Zucker, Salz, Pfeffer, ganz wenig Zimt und Zitronensaft abschmecken. Nach Geschmack pürieren, muß aber nicht sein.

Die Zitronenverbenen-Blätter klein hacken und unter die Suppe mengen. Ein wenig davon zum dekorieren aufheben.

Originalrezept von Anke Engelke aus "alfredissimo", jedoch von der Zutatenkombi hier und da abgeändert.
Danke an die edle Zitronenverbene-Spenderin Eva! :-)

Fenchelnudeln mit Garnelen


fuer 2 Personen:
1 Fenchelknolle
½ Bund glatte Petersilie
1 Stange Lauch
350 ml Gemüsebrühe
2 Esslöffel Kapern
3 Teelöffel Tomatenmark
5 Esslöffel Olivenöl
1 Knoblauchzehe
100 g Garnelen
Pfeffer, Salz
Parmesan

Fenchel putzen, waschen und in Streifen schneiden. Das Fenchelgrün und die Petersilie waschen, trockentupfen und grob hacken. Lauch putzen, waschen und klein schneien. Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Den Garnelendarm unter fließendem Wasser entfernen (od. Tiefkühlgarnelen verwenden).

Die Gemüsebrühe zum Kochen bringen und den Fenchel darin 3 Minuten kochen. Den Lauch dazugeben und weitere 2 Minuten ohne Deckel garen, dabei soll die Flüssigkeit etwas einkochen.

Das Nudelwasser aufsetzen und die Spaghetti al dente garen.

Den Knoblauch in 3 Esslöffel Olivenöl kurz anbraten. Die Garnelen dazu geben, salzen, pfeffern und ca. 5 Minuten gar braten.

Nun das Fenchelgrün, die Petersilie und die abgeseihten Spaghetti, sowie die Kapern und das Tomatenmark zum Gemüse geben und noch einmal aufkochen. Die Garnelen und das restliche Öl unterheben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und kurz durchziehen lassen.

Mit reichlich geriebenem Parmesan servieren

Seeeeeeeehr lecker, erfahrungsgemaess auch fuer Leute, die Fenchel gegenueber etwas skeptisch sind