Skip to content

In Honig, Amaretto und Zimt gebackene Feigen mit Walnüssen auf Vanillequark

Schnell zuzubereitende Nachspeise die wahnsinnig gut schmeckt!

Für 4 Personen:
10 frische Feigen
Honig
Zimt
Amaretto
1-2 Becher (Bio-) Vanillequark (einer, der nach echter Vanille schmeckt)



Feigen waschen und halbieren.

Mit der Schnittseite nach oben in eine Ofenform legen und mit den Walnüssen bestreuen. Dann reichlich Honig (am besten ist der aus der Flasche zu portionieren) drüber geben, mit Amaretto beträufeln (nicht zu knapp) und mit Zimt bestreuen. Bei 200°C im Backofen für etwa 10 Minuten backen.

Aus dem Vanillequark Nocken ausstechen und auf einem Teller anordnen. Die heißen Feigen mit der Sauce darauf verteilen und sofort servieren.

Spaghetti mit Garnelen, gebratenem Chicoree, Tomaten, Feta und Oliven in leichter Zitronen-Kräuter-Sauce



250 g Spaghetti
2 Chicoree
1 Packung Garnelen
2 Zehen Knoblauch, gehackt
1 Zwiebel in kleine Würfel geschnitten
1 Tomaten, gewürfelt
in Knofel eingelegte Oliven vom Markt (die die so schön groß sind und intensiv schmecken)
Rosmarin, Basilikum, Oregano
Salz, Pfeffer
Chilipulver
Olivenöl
1/2 Pckg. Feta
1/2 Zitrone


Nudeln (Spaghetti) al dente kochen.
Oliven in Spalten vom Kern schneiden.

Chicoree in Einzelblätter zerteilen, in breite Streifen schneiden und portionsweise in Olivenöl bei starker Hitze anbraten, daß er Farbe bekommt. Dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Heraus nehmen.

Garnelen mit Knoblauch, Zwiebelwürfeln, Rosmarin und etwas Chilipulver anbraten. Tomaten dazu geben und mit Salz, Pfeffer und den restlichen Kräutern würzen. Nur kurz anschwenken und nicht kochen lassen.

Nudeln, Chicoree und Oliven mit in die Pfanne geben und alles gut durchmischen. Mit Zitrone und etwas Olivenöl, Kräutern und Gewürzen abschmecken.

Feta drüber bröckeln und servieren.

(Vegane) Pasta Asciuta

wie bei meiner Mama, nur mit fleischlosem Hackfleisch.
Die Fleischliebhaber können natürlich auch richtiges Hackfleisch verwenden...



250 g Hackfleischersatz (Weizenfleisch) aus dem Bioladen
1 Karotte
1 Stange Stangensellerie
1 kleine Zucchini
1 große Zwiebel
1/2 Flasche Passata (Tomatenpüree)
3 Knoblauchzehen, geviertelt
einen Schuß Rotwein
Oregano, Salz, Pfeffer
frischer Rosmarin, Basilikum - gehackt
Butterschmalz (ich habe pflanzliches Ghee aus dem Asialaden benutzt) oder Öl

Die Karotte, den Sellerie, die Zucchini und die Zwiebeln separat in ganz feine Würfel hacken. Ich hab so einen Multifunktionshacker (sowas hier) wo einem danach zwar tierisch die Hände weh tun, aber mit dem funktioniert es prima.

Butterschmalz oder Öl in einer großen Pfanne erhitzen und das Weizenhack mit dem Knofel darin ein paar Minuten anbraten. Die Zwiebeln dazugeben und ca. 2 Minuten weiter braten. Dann die Karotte, den Sellerie und die Zucchini untermengen und weitere paar Minuten braten. Wenn alles schön angebraten ist, mit einem großzügigen Schuß Rotwein ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Oregano und Rosmarin würzen. Mit dem Passata aufgießen, gut umrühren und mit einem Deckel drauf ca. 10 Minuten auf niedriger Hitze köcheln lassen. Gehackten Basilikum untermengen und mit Wein, Gemüsebrühepulver und Gewürzen abschmecken. Sollte die Sauce zu trocken werden kann man auch noch etwas Gemüsebrühe dazu geben. Dann sollte man es nochmal ein wenig durchziehen lassen, daß der Geschmack nicht dadurch verdünnt wird.

Gab es bei uns mit DeCecco Linguine und geriebenem (nicht-veganem) Ziegenkäse.

Radiccio-Zucchini-Gemüse mit Knoblauch, Kräutern und Oliven



1 mittelgroße Zwiebel, in dünne Halbringe geschnitten
2 kleine Zucchini
Knoblauch, in grobe Würfel geschnitten
1/2 Radiccio Kopf, in Streifen geschnitten
in Knofel eingelegte Oliven vom Markt - die die so schön groß sind und intensiv schmecken
Salz, Pfeffer
frischer Rosmarin

Zucchini in dünne Scheiben schneiden und mit etwas Knofel in Öl knusprig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, beiseite legen.

Zwiebelringe und Knoblauch goldbraun anbraten. Radiccio mit in die Pfanne geben. Mit Salz und Pfeffer und Rosmarin würzen und ganz kurz mit in der Pfanne schwenken, daß der Radiccio nicht völlig zusammenfällt aber etwas Farbe nimmt. Die Pfanne sollte also recht heiß sein. Vom Herd nehmen. Die Oliven in Spalten vom Kern schneiden und zusammen mit den Zucchini untermengen. Lauwarm servieren.

Sehr leckere knackige und geschmackvolle Beilage. Kapern würden sicher auch noch super dazu passen!
Gab es bei uns zu gebratenen Rinderhüftsteaks mit Sauce und Kartoffeln.

Happy Birthday to meee :-)



Heidelbeer-Tarte mit Buttermilchcreme
auf Mandelkruste


Der definitiv versauteste Kuchen, den ich je gebacken habe... und dann auch noch an so einem Tag.

Ab heute sind mir amerikanische Rezepte suspekt mit ihren komischen Maßeinheiten. Ich dachte alles richtig umgerechnet zu haben, aber irgendwas kann da nicht gestimmt haben...

Die Kruste wurde zu butterig und bröselig, die Creme wolle erst nicht gelieren und am nächsten Morgen war sie zu geliert *g* manche der (11 EUR-)Heidelbeeren (!!) hatten bis zum nächsten Tag Haare ;-( Das war definitiv nicht mein Tag.

Aber auf dem Foto sieht der Kuchen gar nicht so schlecht aus ;-)