Skip to content

Wildreis mit Sesam-Kürbis, Gurkensalat mit Reissahnesauce und gebratenen Tofustreifen

Wenn man schon erst um halb 4 zum Mittagessen kommt, muss es wenigstens was Feines sein! Und ordentlich gute Inhaltsstoffe haben, um den Schlafmangel wenigstens ein bisschen auszugleichen! Welches Vitamin zaubert verlässlich Augenringe weg?

Woher hat er das nur, so wenig zu schlafen? Von mir sicher nicht!!



Sesam-Kürbis
1 Hokkaidokürbis, in kleine Würfel geschnitten
1 Schalotte, in kleine Würfel geschnitten
3 EL Sesam
Gemüsebrühepulver
Pfeffer
1/4 TL Korianderpulver
Olivenöl
Wasser
frischer Koriander
evtl. Chiliflocken

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Kürbis, Schalotte und Sesam darin mit 1-2 TL Gemüsebrühepulver und 1/4 TL Korianderpulver anbraten. Mit einem Schluck Wasser ablöschen, so dass der Boden der Pfanne leicht bedeckt ist. Einen Deckel auf die Pfanne legen und unter gelegentlichem Umrühren dämpfen, bis der Kürbis gar ist. Mit Salz, Pfeffer und ein paar Chiliflocken abschmecken. Mit frischen Korianderblättern servieren.

Hier kann man ganz wunderbar auch restlichen Sesampuder vom Grüne Bohnen-Sesam-Curry aufbrauchen. Dort ist gerösteter Sesam, brauner Zucker, Salz und Chilipulver drin.


Gurkensalat mit Reis-Sahne-Sauce
1/4 Gurke in dünne Scheiben schneiden. Aus Reissahne, Apfelessig, Salz, Pfeffer, Agavendicksaft ein Dressing herstellen. Die Mengen einfach nach Gusto wählen, abschmecken und über die Gurken geben. Mit frischer Kresse garnieren.


Wildreis
1 kleine Tasse Wildreis mit der 2,5-fachen Menge Wasser erst aufkochen, dann ca. 20 Minuten auf niedriger Hitze köcheln, bis er gar ist.


Tofustreifen
1/2 Block Tofu
1 kleine Knoblauchzehe, gepresst
5 EL Sojasauce
5 Tropfen Sesamöl
1/2 TL Agavendicksaft
Bratöl

Tofu in Streifen schneiden, mit Sojasauce, Sesamöl, Agavendicksaft und dem Knoblauch gut vermengen. Öl in einer Pfanne erhitzen und Tofustreifen knusprig anbraten.


Wer sich über die Reissahne wundert... ich experimentiere zur Zeit ein wenig mit allen möglichen Milchersatzprodukten... Dazu ein anderes Mal mehr :-)

Kürbisgnocchi mit Wurzelgemüse, Fenchel und Kürbiskernen in Meerrettich-Rahm

Alles was sich im Kühlschrank findet, ganz auf die Schnelle zusammengekocht :)



1 Packung frische Kürbis-Gnocchi (gibt's bei uns im Bioladen)
1 Karotte, in dünne Streifen geschnitten
1 Pastinake, in dünne Streifen geschnitten
1 kleiner Fenchel, in dünne Streifen geschnitten
2 EL Kürbiskerne
1/2 - 1 Becher Sahne
1/2 TL getrockneter Estragon
1 TL Meerrettich
Salz, Pfeffer
2 TL brauner Zucker
1/4 TL Kurkuma
Olivenöl

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Das Wurzelgemüse und die Kürbiskerne mit dem Zucker anschwitzen und für ein paar Minuten karamellisieren. Die Gnocchi dazu geben und weiter braten, bis das Gemüse ein wenig weicher, aber noch bissfest geworden ist.

Mit Sahne ablöschen. Mit Meerrettich, Estragon, Kurkuma, Salz und Pfeffer würzen. Ein wenig einreduzieren lassen und gleich servieren.

Bulgur-Kräuter-Granatapfel-Salat mit knusprigem Mandel-Nuss-Tofu



250 g Bulgur
300 ml Gemüsebrühe
1 Zwiebel, in feine Würfel geschnitten
1/2 Bund Minze, grob gehackt
1/2 Bund Petersilie, grob gehackt
1 Granatapfel, Kerne rausgepult
Saft von 1 Zitrone
Saft von 1 Mandarine oder 1/2 Orange
Salz, Pfeffer
1/2 TL Currypulver
Olivenöl
1 Packung Mandel-Nuss-Tofu

Die Zwiebel mit dem Curry in einem Topf in Olivenöl glasig anschwitzen, mit Gemüsebrühe ablöschen und den Bulgur unterrühren. Etwa 20 Minuten auf niedriger Hitze köcheln, bis er gar, aber noch schön bissfest ist.

Den Bulgur in eine große Schüssel geben und etwas runterkühlen lassen. Minze, Petersilie, Granatapfel, Zitronensaft, Orangensaft und einen Schuß Olivenöl untermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Mandel-Nuss-Tofu in Streifen schneiden. Eine Grillpfanne mit Olivenöl erhitzen und die Tofustreifen knusprig anbraten.

Zu den Tofustreifen passt noch ein kleiner, schneller Dip aus fein gehacktem Knoblauch und fein gehackten Chilis (entweder getrocknet oder frisch) in Olivenöl.

Alternativ kann man auch ein paar Garnelen mit Knoblauch und einer Prise Currypulver anbraten.

Der Salat schmeckt auch am nächsten Tag noch sehr gut!

DIY: Kopfschutz für Wickeltisch




Der Sohnemann wächst so schnell, wie ein Bambus! Er passt schon fast nicht mehr auf den Wickeltisch und stößt mit dem Kopf hinten am Brett an.

Um den Dickschädel das zarte Köpfchen nicht zu verletzen, habe ich nach etwas gesucht, was ich dort oben als Puffer anbringen kann. Ich hatte noch ein paar Flockenwindeln übrig. Die sehen aus, wie überdimensionale Damenbinden - manche Mütter werden sie noch aus dem Krankenhaus kennen. Sie waren von der Größe und Polsterung her perfekt für mein Vorhaben.

Nun sieht so eine Windel nicht sonderlich schön aus, wenn sie herumliegt. Deshalb habe ich einen bunten Überzug genäht. Das ging ganz einfach und schnell.


1. Die Windel auf ein Stück Stoff legen und mit einer Schneiderkreide die Form nachzeichnen. Die Linien eventuell mit einem Lineal begradigen. Das Rechteck für die Kissenvorderseite etwa einen Zentimeter von der Linie entfernt ausschneiden.




2. Ein zweites Rechteck für die Kissenrückseite ausschneiden, das ungefähr 5 cm länger ist, als das erste. Von dem langen Stück etwa ein Drittel abschneiden.



3. Bei diesen beiden Stoffteilen (von der Rückseite) je eine Seite um 1,5 cm nach innen bügeln, dass man später auf der guten, rechten Seite nur eine Knickkante sieht. Man kann auch noch einmal darüber nähen, um die Kanten zu fixieren, wenn man möchte.



4. Die abgebügelten Kanten 2 cm überlappend feststecken. Jetzt ist unsere verbundene Rückseite etwa genauso groß, wie die Vorderseite. Achtet darauf, die Nadeln so zu plazieren, dass Ihr später nicht versehentlich drüber näht - also ausreichend Abstand zum oberen und unteren Rand halten.



5. Die Vorderseite des Kissens und die Rückseite mit dem Schlitz mit der Motivseite aufeinander legen und mit Nadeln feststecken, dass nichts verrutscht. Nun entlang der am Anfang vorgezeichneten Linie nähen. Die Nahtzugabe am Rand kann noch etwas gekürzt und begradigt werden, dann könnt Ihr den Bezug umdrehen und die Windel durch den "Hintereinang" hinein stecken. Das ist praktisch, da man den Inhalt auch einmal auswechseln, oder den Bezug waschen kann.



6. Weil es mit einem Baby immer schnell gehen muß, habe ich auf der Rückseite den Klettverschluß nur aufgeklebt. Man kann ihn natürlich auch festnähen, bevor man die beiden Teile verbindet. Aber so hält es auch gut - sowohl auf dem Kissenbezug als auch auf der Rückseite des Wickelaufsatzes - und das Kissen kann nicht verrutschen.



Jetzt ist er beim Wickeln wieder weich gebettet :-)

Wraps mit Seitan-Gyros und Erbsen-Koriander-Mus

Inspiriert von diesem Rezept auf lecker.de haben wir unsere eigenen Wraps gerollt. Mit Seitan-Gyros (gibt es im Biomarkt und inzwischen auch in vielen Supermärkten) und Gemüse, das gerade im Kühlschrank war. Einmal gab es Wraps mit Tomate und Salat und einmal mit Gurke, scharfer Paprika und Feta.



2 x 3 Wraps:
6 fertige Tortilla-Wraps
1 Packung Seitan-Gyros
300 g TK-Erbsen
1 Bund Koriander, grob gehackt
1 Zwiebel, in feine Würfel geschnitten
1 TL Gemüsebrühepulver
Salz, Pfeffer
Chiliflocken nach Wunsch
Gemüse nach Wahl, z. B. Tomatenwürfel, Gurkenwürfel, Paprikastreifen, Salat...
evtl. noch ein paar Brocken Feta

Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden.

Zwiebeln in einem Topf in etwas Öl anschwitzen, mit Gemüsebrühe ablöschen. In der Brühe die Erbsen weich kochen. Mit dem gehackten Koriander zusammen mit einem Pürierstab zu Mus verarbeiten. Mit wenig Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen.

Die Tortillawraps in einer Pfanne anrösten. Das Seitan-Gyros in einer Pfanne scharf und knusprig anbraten.

Die warmen Tortillas mit Erbsenmus bestreichen und mit Seitan-Gyros und Gemüse füllen.

Dann zusammenrollen und versuchen, sie ohne Verluste zu essen ;) Restliches Erbsenmus kann man auch zu allem möglichen Anderen essen.